Provence-Abend im Juni 2018

Provence-Abend 2018: Ein „heißer“ Abend mit großem Genuss…

Wir geben es ehrlich zu... aufgrund einiger Widrigkeiten war die Planung des Provence-Abends nicht so ganz unkompliziert für uns… doch nach mehrfachem Location-Wechsel im Vorfeld konnten wir unseren Provence-Abend 2018 schlussendlich bei der perfekten Gastgeberin und Wirtin Brigitte Idler im Lamm in Stuttgart-Feuerbach genießen. Wie immer am Provence-Abend und wie immer, wenn ich selbst mit in der Küche stehe, war es natürlich unglaublich heiß. Denn Temperaturen von knapp 30 Grad im Freien führen eben ganz leicht zu Temperaturen deutlich über 40 Grad in der Küche… aber nichtsdestotrotz haben die Vorbereitung und der gesamte Abend total viel Spaß gemacht…

Zum Apéro – einem Gobillard Champagner Brut Rosé – weil es in der Provence leider keine Appellation für Crémant oder Champagner gibt, wir aber dennoch einen prickelnden Start wollten – konnten die Gäste frisch aus dem Ofen eine Quiche mit Zucchini, Estragon und getrockneten Tomaten genießen. Die fachkundige Einführung von Maximilian Förg wurde allerdings durch ein heftiges Gewitter unterbrochen und alle Gäste flüchteten blitzschnell ins Lokal.

Zur Vorspeise gab’s einen hausgebeizten Lachs mit Avocado-Creme und einer fruchtig-knackigen Gemüse-Salsa. Dazu den Château La Verrerie Rosé 2017, der bei allen Gästen großen Zuspruch fand.

Das Zwischengericht – ein Perlhuhn-Suprême mit grünem Spargel und Morcheln wurde vom Domaine de la Citadelle Les Artèmes Weiß 2016 begleitet. Die komplexe Struktur dieses Weißweins passte einfach perfekt zu den kräftigen Aromen von Perlhuhn und Morcheln.

Der Fischgang überzeugte mit Exotik: Gebratene Garnelen, ein Aprikosen-Gewürz-Couscous, Curryschaum und geschmorte Aprikosen aus dem Luberon gingen eine absolut harmonische Kombination mit dem Château La Dorgonne Expression du Terroir Rosé ein. Und der Curryschaum mundete so gut, dass unsere Gäste nicht eher ruhten, bis auch der letzte Tropfen aufgegessen war. Wir konnten die Saucièren mit Nachschub schon gar nicht mehr zählen…

Doch damit war der Genuss noch lange nicht zu Ende: Eine klassische Daube provencale – also ein Schmortopf mit Orange, Thymian und viel Rotwein – war vielleicht etwas gewagt bei diesem Wetter, aber nichtsdestotrotz einfach lecker. Wir hatten für das Hauptgericht einige Flaschen eines älteren Jahrgangs vom Top-Rotwein Domaine de la Citadelle Gouverneur de Saint Auban Rot gebunkert. Und dieser Wein war wirklich ein absolutes Highlight.

Wenngleich die meisten Gäste spätestens jetzt satt waren – ein Dessert passte wohl bei allen noch rein… Und was könnte schöner sein als eine klassische Schoko-Tarte mit Vanille-Parfait und Kirschen aus dem Luberon. Die rote Cuvée Alphonse von Domaine de Fontenille, die wir dazu serviert haben, ist im übrigen ein echter Geheim-Tipp zu allen Schoko-Kirsch-Aromen.

Eigentlich hatten wir Brigitte Idler versprochen, an diesem Abend nicht so ewig zu sitzen, weil sie am nächsten Tag noch eine große Veranstaltung hatte. Aber, was soll ich sagen… es war einfach zu schön und zu gemütlich und keiner wollte heim… Und so wurde es dennoch eine ziemlich lange Nacht, auf die wir rundum zufrieden zurzückblicken.

Ein herzliches Dankeschön an Brigitte Idler, das wunderbare Service-Team und natürlich alle Gäste, die beim Provence-Abend 2018 mit dabei waren!

Und hier einige Bilder vom Provence-Abend 2018:

Bisher nur hervorragende ökologische weine erhalten und verkosten dürfen; gerne immer wieder, absolut weiter zu empfehlen!

Holger Graser

...eine echte Überraschung und großartige Weine!

Markus Bischoff, Bischoff Club-Restaurant

Mein absoluter Favorit bei den Provence-Weinen ist ja der rote „Les Artèmes“ von der Domaine de la Citadelle!

Natalie Lumpp