Chili-Garnelen mit Pak Choi & Ingwer

Vor kurzem hab ich beim Gemüsehändler auf dem Wochenmarkt frischen Pak Choi gefunden… da konnte ich natürlich nicht widerstehen. Und weil ich mir bei dem Spontankauf noch keine Gedanken um das passende „Drumherum“ gemacht habe, war ich ziemlich froh, dass der Gefrierschrank noch ein paar gute Garnelen hergab. Das Essen war dann blitzschnell gemacht, superlecker und wunderbar spicy.

Zutaten für 2 Personen:

6       rohe Riesengarnelen
4       kleine Pak Choi
1 EL frischer Ingwer in feinen Streifen
1 TL brauner Zucker
1 TL Sesamöl
3 EL Sojasauce
1/2   Tasse Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer, gemörserte getrocknete Chilischoten, Salz, schwarzer Pfeffer, Olivenöl, Quatre Épices-Gewürz

Den Pak Choi waschen und der Länge nach halbieren oder vierteln – je nach Größe. Olivenöl und Sesamöl in einer Pfanne oder einem Wok (später braucht Ihr einen Deckel dafür) erhitzen. Braunen Zucker und Ingwer zugeben. Den Pak Choi darin rundherum anbraten. Dann mit Sojasauce und Gemüsebrühe ablöschen, Quatre Épices- Gewürz zugeben, den Deckel auf die Pfanne legen und den Pak Choi ca. 5 Minuten dünsten. In der Zwischenzeit die Garnelen mit Salz, Pfeffer und Chili in heißem Olivenöl braten. Das dauert je nach Größe insgesamt ca. 3-5 Minuten. Den Deckel vom Gemüse nehmen und die Flüssigkeit bei starker Hitze einreduzieren. Abschmecken und ggf. mit Zucker, Salz oder Soja nachwürzen.

Den Pak Choi und die Garnelen auf vorgewärmten Tellern anrichten und mit dem eingekochten Pak Choi-Fond und dem Chili-Bratöl von den Garnelen beträufeln. Sofort servieren und mit einem großen Glas Rosé genießen! Zum Beispiel mit dem L’Inopiné von Mas Lauris oder dem Château Roubine Premium.

Bon appétit!

Bisher nur hervorragende ökologische weine erhalten und verkosten dürfen; gerne immer wieder, absolut weiter zu empfehlen!

Holger Graser

...eine echte Überraschung und großartige Weine!

Markus Bischoff, Bischoff Club-Restaurant

Mein absoluter Favorit bei den Provence-Weinen ist ja der rote „Les Artèmes“ von der Domaine de la Citadelle!

Natalie Lumpp