Beschreibung
Der Saint-Lucide
von Château de Mille
Der zweite große Rotwein, der nach einem der beiden Schutzheiligen des Weinguts benannt ist, heißt Château de Mille Saint-Lucide. Und obwohl er von der Stilistik und Aromatik ganz anders als der Château de Mille Célestine ist, so haben beide Weine doch eines gemeinsam: sie sind absolut unwiderstehlich!
Bei diesem AOP Luberon handelt es sich um einen fast rebsortenreinen Syrah mit einem kleinen Prozentsatz Grenache, da in der Appellation rebsortenreine Weine eben nicht zugelassen sind. Die Reben für diese Wein sind im Durchschnitt 40 Jahre alt. Die Lese erfolgt erst Anfang Oktober und der Ertrag ist mit 20 hl/ha extrem gering. Die Trauben werden nach der Lese komplett entrappt. Nach der Maischegärung im großen Holzfass reift der Wein 18 Monate lang zu 60% im Holzfass und zu 40% im Stahlfass.
Im Glas schimmert der Château de Mille Saint-Lucide dunkelrot mit violetten Reflexen. In der Nase entwickelt sich ein Duft nach Brombeere, Cassis, konzentrierter Frucht, Gewürz, Pfeffer und Röstaromen. Im Gaumen dominieren üppige Frucht- und Gewürzaromen mit weich eingebundenen Tanninen und langem Abgang.
Dieser große Rotwein passt ausgezeichnet zum 7-Stunden-Lamm, zu geschmorten Ochsenbäckchen oder zur Pasta mit Trüffel. Und obwohl der Wein jetzt schon hervorragend schmeckt, hat er mindestens 10 Jahre Lagerpotenzial.
14% vol. Enthält Sulfite.
Decanter Rating: 93/100
Bronzemedaille International Wine & Spirit Competition 2024
Erzeuger:
Château de Mille
Route de Bonnieux
84400 Apt
Frankreich
Importeur:
PROVENCE WEIN GbR
Biozertifizierung: DE-ÖKO-006