Unser Provence Wein-Abend am 5. Mai 2023 im Lamm

Genuss pur und ein richtig langer Abend…

Zwar liegt unser Provence Wein-Abend im Lamm schon wieder ein paar Wochen zurück, aber das Menü und alle passenden Weine wollten wir Ihnen dennoch nicht vorenthalten. Ebensowenig wie eine kleine Auswahl an Bildern…

Wie immer im Lamm durfte eine Hälfte von Provence Wein gemeinsam mit der begnadeten Köchin & Konditorin Brigitte Idler kochen:-). Und obwohl so ein ganzer Tag in der Küche recht anstrengend ist, macht das Kochen auch unglaublich viel Spaß. Vor allem, wenn es dann irgendwann einen Kochwein gibt – diesmal haben wir uns den neuen Rosé-Crémant von Hunawihr gegönnt…

Und hier kommt das Menü: Zum Apéro, einer kleinen Bouchée aus Filoteig mit geräuchertem Lachsrücken und Kresse-Creme gab es den wunderbaren Winzersekt vom Weingut Domaine Berli in Bio-Qualität. Die Vorspeise war für viele Gäste überraschend: Bei „Rund um die Möhre“ kamen Möhrencreme mit Orange und Safran, gepickelte Möhren, im Ofen gebackene Möhren und glasierte Möhren mit einem Topping aus gepufften Senfkörnern auf den Teller. Perfekt dazu: Der weiße Grand M von Château La Sable. Anschließend durften die Gäste gebratene Garnele mit Hummus und Kräuter-Salsa genießen. Der Wein zum Meerestier: Der hervorragende Château d’Estoublon Rosé aus der kleinen Appellation Les Baux-de-Provence. Das Hauptgericht passte perfekt in die Saison: ein gebratener Maibock-Rücken mit Blumenkohl-Creme und Frühlingsgemüse. Der rote Les Pentes Douces von renommierten Château La Coste war auf jeden Fall ein würdiger Begleiter. Das Dessert unseres Provence Wein-Abends im Lamm war ein knuspriges Profiterole mit hausgemachtem Vanilleeis und Erdbeeren, die wir direkt von der Bäuerin unseres Vertrauens aus der Provence mitgebracht hatten. Dazu mundete ein Süßwein, die Muscatine von Château de Clapier.

Wir danken Brigitte Idler, dem Lamm-Team und allen Gästen für diesen wunderbaren Abend!

Und hier einige Bilder vom Provence Wein-Abend im Lamm:

Bisher nur hervorragende ökologische weine erhalten und verkosten dürfen; gerne immer wieder, absolut weiter zu empfehlen!

Holger Graser

...eine echte Überraschung und großartige Weine!

Markus Bischoff, Bischoff Club-Restaurant

Mein absoluter Favorit bei den Provence-Weinen ist ja der rote „Les Artèmes“ von der Domaine de la Citadelle!

Natalie Lumpp