Thai-Salat mit Entrecôte

Genau das Richtige für einen heißen Sommertag! Und perfekt mit einem gut gekühlten Rosé… Probieren Sie den Salat einfach mal als Vorspeise oder als Hauptgericht. Und wie immer: Thai-Basilikum nicht durch irgendwelchen anderen Basilikum ersetzen, sondern – falls nicht zu bekommen – einfach weglassen. Mein Tipp: Im Topf auf dem Balkon gefällt es dem Thai-Basilikum ziemlich gut und das reduziert den Einkaufs-Stress..

Thai-Salat mit Entrecôte, Minze, Koriander & Thai-Basilikum

Zutaten für 4 Personen als Vorspeise:

300 g  Entrecôte
1          Romana-Salat
2          Möhren
1/2      Salatgurke, möglichst dünn
2          Frühlingszwiebeln
4          Zweige Thai-Basilikum
1          Handvoll Korianderblätter
4         Zweige Minze
1 EL    Palmzucker (gibt es in Stücken zu kaufen – einfach ein ca. 1 EL großes Stück in heißem Wasser auflösen)
1 TL    fein gehackten Koriander
2 EL   Sojasauce
2 EL   Nuoc-Mam-Fischsauce
2 EL   Limettensaft
2 EL   Reisessig
2 EL   Olivenöl
1 EL   Sesamöl
1/2      feingehackte Chilischote
2 EL   gehackte, geröstete Erdnüsse oder Crôutons aus Vollkornbrot
Salz, Pfeffer

Das Entrecôte salzen, pfeffern und entweder grillen oder in einer Pfanne in etwas Olivenöl kurz braten. Es soll auf jeden Fall noch rosa sein.
Lauwarm in sehr dünne Scheiben schneiden.

Den Salat waschen, abtropfen und in Streifen schneiden.

Die Möhren schälen und dann mit dem Sparschäler der Länge nach in hauchdünne Scheiben schneiden. Die Gurke entkernen und auch mit dem Sparschäler der Länge nach in Streifen schneiden. Die Frühlingswiebeln in dünne Scheiben schneiden.

Den Salat, Gurke, Möhre, Frühlingszwiebeln und Entrecôte auf 4 Tellern anrichten. Minze, Thai-Basilikum und Koriander grob schneiden und darüber streuen.

Aus Ingwer, Sojasauce, Fischsauce, den beiden Ölen, Chili, Limettensaft, Reisessig und dem aufgelösten Palmzucker eine Vinaigrette rühren und kräftig abschmecken. Über den Salaten verteilen und alles mit Erdnüssen oder Croûtons bestreut servieren.

Zum Thai-Salat mit Entrecôte passt absolut perfekt der Domaine de Fontenille Cuvée Alphonse Rosé  oder aber der Domaine de Rimauresq Classique Rosé.
Viel Spaß damit!

Bisher nur hervorragende ökologische weine erhalten und verkosten dürfen; gerne immer wieder, absolut weiter zu empfehlen!

Holger Graser

...eine echte Überraschung und großartige Weine!

Markus Bischoff, Bischoff Club-Restaurant

Mein absoluter Favorit bei den Provence-Weinen ist ja der rote „Les Artèmes“ von der Domaine de la Citadelle!

Natalie Lumpp