Table d’hôte im Lamm

Eine Table d’hôte mit hohem Genussfaktor

So schnell war eine Veranstaltung noch gar nie ausgebucht! Schon wenige Tage nach der Veröffentlichung standen mehr als 20 Personen auf der Warteliste für unsere Table d’hôte im Lamm… Und da es 0 Absagen (aber leider eine No Show) gab, hatten wir auch gar keine Chance mehr für „Nachrücker“. Deshalb unser heißer Tipp für zukünftige Veranstaltungen: schnell sein lohnt sich!

Wie immer im Lamm in Stuttgart-Feuerbach hatten wir das ausgesprochen große Vergnügen, gemeinsam mit der Inhaberin, Küchenchefin und absoluten Qualitätsfanatikerin Brigitte Idler das Menü zu kochen. Und das war natürlich – wie es sich für eine Table d’hôte gehört – rundum lecker und rustikal.

Zum Apéro, unserem feinen Neuzugang Bulles de Berli, gab es knusprige Feuilletés mit Tomaten-Käse-Füllung. Als Vorspeise dann eine kleine Variation aus Ententerrine, Feigen-Confit, Salat mit Walnüssen und gratiniertem Ziegenkäse mit Honig. Eigentlich hätten wir am liebsten alles auf großen Platten auf den Tisch gestellt, aber das war uns dann „corona-technisch“ doch zu heiß… Zur Vorspeise gab es unser absolutes Allround-Talent, den weißen Domaine de Fontenille.

Als Zwischengericht gab es einen absoluten Klassiker der provenzalischen Küche, die berühmte Soupe au Pistou. Pistou erinnert zwar irgendwie an Pesto, aber die Mischung enthält keine Pinienkerne und der Name kommt von der provenzalischen Bezeichnung für Basilikum, dem „Pistou“. Auf jeden Fall ist diese üppige Gemüsesuppe eine absolute Geschmacksbombe und nichts für Knoblauchgegner. Perfekt dazu der Rosé Premium vom Cru Classé-Weingut Château Roubine.

Auch das Hauptgericht gehört zu den Traditionsgerichten in Frankreichs Süden: Eine Daube de Boeuf, also ein geschmortes Rinderragout mit einer unglaublich intensiven und leckeren Sauce. Dazu servierten wir ein Gratin aus Kartoffeln und frischen + getrockneten Steinpilzen. Der Côtes du Rhône von Château Mont-Thabor floss dazu in Strömen…

Und wenngleich alle meinten, sie wären jetzt aber wirklich satt: ein Dessert passt irgendwie immer noch rein. Vor allem wenn es ein lauwarmes Schokoküchlein mit flüssigem Kern, ein Moelleux au chocolat ist, das auch noch von einem Vanille-Parfait und Grand Marnier-Orangen begleitet wird. Und weil auch Schokolade wunderbar mit Rotwein harmoniert, gab es dazu einen ganz großen von Château La Coste: Den 2016er Les Pentes Douces.

Der Abend war rundum gelungen und wir können uns nur von Herzen bei Brigitte Idler, dem tollen Service von Aylin und Milton und natürlich bei unseren lieben Gästen bedanken. Wir freuen uns schon auf die nächste Table d’hôte im Lamm:-)!

Und hier noch einige Impressionen vom Abend:

 

Bisher nur hervorragende ökologische weine erhalten und verkosten dürfen; gerne immer wieder, absolut weiter zu empfehlen!

Holger Graser

...eine echte Überraschung und großartige Weine!

Markus Bischoff, Bischoff Club-Restaurant

Mein absoluter Favorit bei den Provence-Weinen ist ja der rote „Les Artèmes“ von der Domaine de la Citadelle!

Natalie Lumpp