Steinpilz-Linsen mit Thymian und Salsiccia

Die kleinen grünen Linsen sind eine Spezialität aus Puy-en-Velay und seit 1996 ein AOC-Produkt. Aber vor allem: Sie sind ein wunderbares Essen, wenn’s draußen so richtig ungemütlich ist. Die Steinpilz-Linsen sind schnell gemacht und beliebig variierbar – entweder vegetarisch ohne Salsiccia oder aber mit gebratener Wachtelbrust, ein paar Scheiben gebratenem Hirschrücken oder… worauf immer Sie gerade Lust haben!

Zutaten für 2 Personen:

2        Tassen grüne Linsen
1         Schalotte, fein gehackt
1         Möhre, fein gewürfelt
2 EL   Knollensellerie-Würfel
2        Lorbeerblätter
2        Thymianzweige
1        Handvoll getrocknete Steinpilze
2 EL  Noilly Prat oder Sherry
Waldpilzfond oder Gemüsebrühe
Salz, schwarzer Pfeffer, Quatre Épices, Olivenöl, roter Balsamico, Zucker

4        frische Steinpilze
2        Salsiccia oder Chipolata
2 EL  Crème fraîche
1 EL  grob geschnittene glatte Petersilie
Olivenöl, Butter

Die getrockneten Steinpilze ca. 10 Minuten in einer kleinen Schüssel in warmem Wasser einweichen. Dann herausnehmen, kurz abspülen (falls sandig) und fein würfeln. Die Schalotte mit einer Prise Zucker in Olivenöl anschwitzen. Möhre, Sellerie und eingeweichte Steinpilze dazu geben und mit anbraten. Dann die Linsen zugeben und ebenfalls kurz anschwitzen. Mit Noilly Prat oder Sherry ablöschen und mit Waldpilzfond oder Gemüsebrühe aufgießen, bis alles gut bedeckt ist. Thymianzweige und Lorbeer zugeben und im geschlossenen Topf ca. 30 Minuten bei mittlerer Hitze garen. Bei Bedarf noch Brühe nachgießen. Nach 30 Minuten den Garzustand der Linsen prüfen und evtl. noch weiterköcheln. Wenn zu viel Flüssigkeit vorhanden ist, einfach im offenen Topf bei starker Hitze einkochen lassen. Mit Salz, schwarzem Pfeffer, Quatre Épices und evtl. Balsamico abschmecken.

Die Salsiccia oder Chipolata in dicke Scheiben schneiden und ohne Fett in einer kleinen Pfanne von beiden Seiten braun braten.

Die frischen Steinpilze putzen und in Scheiben schneiden. In einer Mischung aus Butter und Olivenöl goldbraun braten, dann die Petersilie zugeben und mit Salz & Pfeffer würzen.

Und jetzt geht’s ans Anrichten: Die Steinpilz-Linsen in 2 tiefe Teller füllen. Die Salsiccia- oder Chipolata-Stücke darauf anrichten. Dann die gebratenen Steinpilze in die Mitte und einen Klecks Crème Fraîche an die Seite geben. Und nun ganz viel Spaß beim Genießen!!!

Was passt dazu: Ich brauch zu den Steinpilz-Linsen nicht mal Brot, aber frisches Baguette geht natürlich immer. Zwingend erforderlich ist leckerer Rotwein. Mir hat die Cuvée Les Griottes von Château Val Joanis sehr gut dazu geschmeckt, aber ein echter Geheim-Tipp ist natürlich der rote Expression du Terroir von Château La Dorgonne. Absolut unwiderstehlich!

Bisher nur hervorragende ökologische weine erhalten und verkosten dürfen; gerne immer wieder, absolut weiter zu empfehlen!

Holger Graser

...eine echte Überraschung und großartige Weine!

Markus Bischoff, Bischoff Club-Restaurant

Mein absoluter Favorit bei den Provence-Weinen ist ja der rote „Les Artèmes“ von der Domaine de la Citadelle!

Natalie Lumpp