Spaghetti mit Meeresfrüchten

Selbst wenn sich die lauen Sommerabende in der Provence immer für ein ausgiebiges Barbecue anbieten… wir wollen auch mal was anderes essen. Und da Nudeln grundsätzlich glücklich machen, müssen es ab und zu einfach mal Spaghetti sein. Am besten Spaghetti mit Meeresfrüchten. Der Vorteil an diesem Rezept ist, dass es auch an heißen Tagen schmeckt und eigentlich ziemlich leicht ist. Und relativ schnell gemacht. Allerdings ist vorheriges Einkaufen auf dem Markt zwingend erforderlich, da das Ganze mit TK-Meeresfrüchten einfach nach nix schmeckt.

Zutaten für 4 Personen:

400 g   Spaghetti

Sauce:
1 kg      reife Tomaten
1           Knoblauchzehe
1           fein gewürfelte Zwiebel
2 EL    in Streifen geschnittenes Basilikum
2 EL    Olivenöl
1 EL    Tomatenmark
1          Schuss Rotwein
Salz, Pfeffer, Zucker, Salbeizweig, Chilischote

Meeresfrüchte:
8-12    schöne Garnelen, je nach Größe und Appetit
300 g  Kalmare, geputzt
1 EL    Olivenöl
2 EL   glatte Petersilie, grob geschnitten
Salz, Pfeffer

Für die Sauce die Tomaten mit kochendem Wasser überbrühen und häuten. Wer mag, kann auch noch die Kerne entfernen. Die Zwiebel und die ganze Knoblauchzehe in Olivenöl anschwitzen.
Dann Tomaten, Tomatenmark, Salbei, Salz, Pfeffer und Chilischote zugeben und zugedeckt ca. 20 Minuten köcheln lassen. Dann im offenen Topf noch einkochen, so dass eine dickflüssige Sauce entsteht und abschmecken. Sollte das Ganze fad schmecken: Einfach 1 kleinen Löffel gekörnte Gemüsebrühe zugeben. Den Basilikum erst kurz vor dem Servieren zufügen.

Die Spaghetti in kochendem Salzwasser bißfest kochen.

Währenddessen die in Stücke geschnittenen Kalmare in einer beschichteten Pfanne ohne Fett so lange bei starker Hitze anbraten, bis sie keine Flüssigkeit mehr abgeben und an der Pfanne festkleben. Erst dann Olivenöl zugeben und rundherum knusprig braten. Die Garnelen ebenfalls kurz in der Pfanne erhitzen. Das Ganze geht sehr schnell, also bitte nicht anfangen, bevor die Pasta nicht im Wasser ist! Die Meeresfrüchte mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Petersilie untermengen.

Die Pasta abgießen, mit der Sauce vermengen und im Topf nochmals kurz erhitzen. Auf 4 Tellern verteilen und die Meeresfrüchte darauf anrichten.

Zu den Spaghetti mit Meeresfrüchten passt auf jeden Fall Wein. Die Farbe ist eigentlich egal, der Wein natürlich nicht.

Hier 3 Empfehlungen für Alle:
Weißwein: Wie wär’s mit dem Barraban von Bastide du Claux?
Rosé: Ein Mourre Rose von Château Fontvert ist die perfekte Wahl.
Rotwein: Probieren Sie den roten Bastide von Château La Verrerie!

Bisher nur hervorragende ökologische weine erhalten und verkosten dürfen; gerne immer wieder, absolut weiter zu empfehlen!

Holger Graser

...eine echte Überraschung und großartige Weine!

Markus Bischoff, Bischoff Club-Restaurant

Mein absoluter Favorit bei den Provence-Weinen ist ja der rote „Les Artèmes“ von der Domaine de la Citadelle!

Natalie Lumpp