Pulpo mit Limetten-Minz-Salsa und scharfem Gurkensalat

Wir essen gerne (fast) alles, was aus dem Meer kommt. Und der Pulpo hat gleich mehrere Vorteile. Er ist auch in Deutschland fast immer in ordentlicher Qualität zu haben, lässt sich unglaublich vielseitig zubereiten und außerdem perfekt vorbereiten. Grund genug, ein neues Pulpo-Rezept auszuprobieren… es hört sich vielleicht etwas kompliziert an, weil es verschiedene Bestandteile gibt, ist aber super einfach nachzukoche… Viel Spaß mit dem Pulpo, der sowohl als Vorspeise als auch für ein leichtes Mittagessen geeignet ist.

Zutaten für 4 Personen

1 kg   Pulpo
2        Lorbeerblätter
Fenchelzweig
Meersalz
Pfefferkörner

1       dünne Salatgurke oder mehrere Minigurken
1       Stange Staudensellerie
12     Kirschtomaten
2       Limetten
2 EL fein geschnittene Minze
1 TL fein gehackter Ingwer
1 EL Reisessig
1       gute Prise braunen Zucker
Chilischoten – nach Geschmack
1      Knoblauchzehe, halbiert
Salz, schwarzer Pfeffer, Zucker, gutes Olivenöl

Den Pulpo vorbereiten (Kauwerkzeuge entfernen oder vom Fischhändler entfernen lassen), waschen und mit Wasser, Meersalz, Pfefferkörnern, Lorbeerblättern und Fenchelzweig (am besten in Frankreich pflücken oder getrocknet vom Markt mitbringen) aufsetzen. Im geschlossenen Topf je nach Größe ca. 30 – 60 Minuten garen. Vorsichtig mit dem Messer anpieksen, um zu schauen, ob er schon weich ist. Denn halbgarer Pulpo schmeckt gummiartig… Dann im Sud erkalten lassen, herausnehmen und in große Stücke schneiden.

Die Kirschtomaten halbieren, in eine mit Olivenöl ausgepinselte Form geben, leicht salzen, zuckern und mit Olivenöl beträufeln. Im Ofen bei 150° ca. 30 Minuten garen. Dann lauwarm oder kalt verwenden.

Die Salatgurke nach Geschmack schälen, entkernen und dünn hobeln. Salzen und etwas ziehen lassen, dann den entstandenen Saft abgießen und auffangen. Die Staudensellerie in feine Scheibchen schneiden und unter die Gurke mischen. Aus Reisessig, braunem Zucker, Limettensaft, Salz, Pfeffer, Ingwer und Olivenöl eine Vinaigrette rühren und mit der Gurken-Sellerie-Mischung vermengen. Feingehackte Chilischote (ohne Kerne) je nach gewünschter Schärfe zugeben.

Aus abgeriebener Limettenschale, Limettensaft, Minze, Olivenöl, Gurkensaft (siehe oben), Salz und Pfeffer eine Salsa rühren.

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die halbierte Knoblauchzehe und die Pulpostücke mit etwas Chili scharf im Öl anbraten. Da der Pulpo bereits gar ist, soll er nur noch bräunen, das Ganze geht also bei entsprechender Hitze sehr schnell.

Jetzt wie folgt anrichten: Gurkensalat auf 4 Tellern verteilen, Pulpo daneben geben, mit Minz-Limetten-Salsa beträufeln und die Kirschtomaten dazu legen.
Dazu passt frisches Brot und natürlich viel Wein, weil Pulpo und Salat je leicht bis ordentlich scharf sind. Am besten wäre dazu ein Aureto Cuvée Tramontane Rosé oder Weiß oder auch ein Mas Lauris L’Inopiné Weiß.

Viel Spaß beim Genießen!

 

Bisher nur hervorragende ökologische weine erhalten und verkosten dürfen; gerne immer wieder, absolut weiter zu empfehlen!

Holger Graser

...eine echte Überraschung und großartige Weine!

Markus Bischoff, Bischoff Club-Restaurant

Mein absoluter Favorit bei den Provence-Weinen ist ja der rote „Les Artèmes“ von der Domaine de la Citadelle!

Natalie Lumpp