Provence-Weinabend am 16.09.2022 im Lamm

Unser Provence-Weinabend im Lamm…auch dieses Jahr ein absolutes Highlight!

Unser Provence-Weinabend im Lamm bei Brigitte Idler hat ja nun auch schon einige Jahre Tradition – umso schöner war es, dass wir dieses Mal nach den Beschränkungen der letzten Jahre komplett ausgebucht waren! Wer Brigitte Idler kennt, der weiß auch, dass sie eine unglaublich großzügige Gastgeberin ist, die gerne „aus dem Vollen schöpft“ und ihre Gäste rundum verwöhnt. Deshalb durften wir für diesen Abend auch einige ganz besondere Weine auswählen. Für alle, die nicht dabei waren, hier das Menü (bei dem ich mitkochen durfte:-)) und alle Weine vom Provence-Weinabend im Lamm:

Als Apéro gab’s unseren aktuellen Liebling Roseblood von Château d’Estoublon. Das musste einfach sein, weil wir jetzt auch die sensationell schönen Roseblood-Kühler haben, die unsere Gäste am liebsten gleich komplett mitgenommen hätten. Außerdem ist dieser Rosé durch den vergleichsweise moderaten Alkoholgehalt immer ein sehr guter Einstieg. Dazu gabs ofenfrische Gougères – ein Brandteigebäck mit ordentlich Käse im Teig.

An der Vorspeise haben wir einige Zeit rumüberlegt, weil wir einfach mal einen vegetarischen ersten Gang machen wollen. Es wurde dann ein „Jardin de Courgettes“ mit gelber Zucchini-Creme, gelben gepickelten Zucchini, gebratenen grünen Zucchini, konfierten Tomaten, Ziegenkäse-Creme, Pesto, gerösteten Pinienkernen und Broterde. Und dieser bunte Teller war einfach unglaublich lecker. Dazu servierten wir den weißen Premium von Château Roubine in Bio-Qualität.

Der nächste Gang war ein absoluter Klassiker: Seeteufel im Bouillabaisse-Jus mit reichlich Rouille. Selten kamen so blank leergegessene Teller zurück in die Küche. Zum intensiven Bouillabaisse-Jus war der beste Rosé von Domaine de Rimauresq, die Cuvée R Rosé (übrigens ebenfalls in Bio-Qualität) ein echtes Highlight. Entsprechend viel wurde auch getrunken;-).

Beim Hauptgericht wurde es dann richtig traditionell: Entenbrust aus dem Ofen, Portwein-Feige, Cassis-Jus, Kartoffelgratin & Blattspinat waren genau das Richtige für den schon recht herbstlichen Abend. Dazu gab’s die Cuvée Les Griottes von Château Val Joanis aus der Magnum-Flasche. Wir sagen jetzt nicht, wieviele Magnums an diesem Abend leergetrunken wurden.

Als Dessert durften die Gäste eine Verveine-Pannacotta (mit Verveine aus unserem eigenen Garten), Heidelbeeren, Heidelbeer-Sorbet und Mandel-Financiers genießen. Und weil ein bißl Blubber natürlich auch sein musste, wurde dazu der Winzersekt „Les Impatients Rosé“ von Domaine de Fontenille ausgeschenkt.

Alles in allem war es ein rundum gelungener und sehr langer Abend, der bei uns zu folgendem Entschluss geführt hat: Die Tradition mit dem Provence-Weinabend im Lamm wollen wir unbedingt fortsetzen!

Und hier noch ein paar Bilder, für alle die beim Provence-Weinabend im Lamm dabei waren oder gerne dabei gewesen wären:

Bisher nur hervorragende ökologische weine erhalten und verkosten dürfen; gerne immer wieder, absolut weiter zu empfehlen!

Holger Graser

...eine echte Überraschung und großartige Weine!

Markus Bischoff, Bischoff Club-Restaurant

Mein absoluter Favorit bei den Provence-Weinen ist ja der rote „Les Artèmes“ von der Domaine de la Citadelle!

Natalie Lumpp