Provence Wein Sommerfest im Goldenen Adler

Ein perfekter Abend im Goldenen Adler….

Allen Wetter-Apps und Prognosen zum Trotz konnten wir unser Provence Wein Sommerfest den ganzen Abend lang im wunderschönen Garten vom Goldenen Adler feiern und genießen… erst zu später Stunde haben wir uns dann – aus lärmtechnischen Gründen – nach Innen an die Bar verlagert und dort unter großem Bohei noch einige Provence Wein Rosés bei unserer Tombola verlost.

Und so hat der Abend begonnen… Zur Begrüßung gab’s den Klassiker von der Côte d’Azur „Piscine“ – allerdings in leicht abgewandelter Form mit unserem heiß begehrten Crémant Calixte Blanc de Noirs. Also einen Crémant auf Eis mit Minze und Limette… genau das Richtige für einen warmen Sommerabend. Dazu servierte das perfekte Service-Team vom Goldenen Adler feinste Canapés mit Tartar und eine eisgekühlte Gurkensuppe.

Auf lange Reden und ausführliche Weinbeschreibungen haben wir dieses Mal verzichtet – wir wollten einfach nur feiern und es uns so richtig gut gehen lassen. Gestartet hat das Menü mit einem gratinierten Ziegenfrischkäse mit confierten Tomaten und Wildkräutersalat. Der optimale Begleiter dazu war unser weißer Domaine de Fontenille, der auch wirklich in Strömen floss.

Als nächsten Gang durften wir einen wunderbaren Sashimi-Thunfisch auf Avocadocreme genießen. Dazu passte der Château La Verrerie Rosé ganz hervorragend! Und auch Gäste, die sonst keine Fans von rohem Fisch sind, waren von diesem Gericht absolut begeistert.

Und weil der Küchenchef Christopher Oelkrug uns rundum verwöhnen wollte, gab es dann sogar noch ein Zwischengericht: Der Seeteufel auf Gemüse-Safransud mit Croûton und Aioli überzeugte durch intensive Aromen. Da war dann definitiv Schluss mit „leichten“ Rosés. Aber unser Domaine de Rimauresq Crû Classé Rosé hatte genügend Power und Struktur, um diesen Fischgang perfekt zu ergänzen.

Als Hauptgang wurde geschmorte Ochsenbacke mit Rinderfilet, Rosmarin-Gnocchi und Gemüse serviert. Spätestens zu diesem Zeitpunkt musste eine Rotwein-Bombe her. Der Château d’Ollières Clos de l’Ermitage war ein mehr als würdiger Begleiter. Für alle Rotwein-Freunde, die absolut keinen Rosé trinken wollten, gab’s übrigens schon vorher eine Alternative: Den Aureto Petit Miracle, der nach seinem Schweizer Inhaber, Herr Wunderli, benannt ist.

Und obwohl wir eigentlich pappsatt waren, wurden alle Desserts restlos aufgegessen… Kein Wunder, die Crème Brûlée mit Lavendelhonig und marinierten Beeren war einfach der Hammer. Dazu mussten wir leider schon wieder unsere Cuvée Joséphine Rosé von Château Val Joanis trinken… weil sie einfach zu gut schmeckt und auch zu Desserts optimal passt. Die Cuvée Joséphine gibt’s im Goldenen Adler übrigens immer, weil Inhaber und Restaurant-Chef Rolf Hekeler sowie seine Frau Mo sich unsterblich in diesen Rosé verliebt haben. Unser Tipp: Die Joséphine haben wir auch in der Magnumflasche – das ist schon optisch die absolute Sensation.

Alles in allem haben wir mit gut gelaunten Gästen in perfektem Ambiente einen wunderbaren Abend verlebt!
Vielen Dank an Rolf Hekeler, Christopher Oelkrug, das Goldene Adler Service-Team und alle Gäste, die diesen Abend unvergesslich gemacht haben!

Und hier einige Bilder vom Provence Wein Sommerfest:

Bisher nur hervorragende ökologische weine erhalten und verkosten dürfen; gerne immer wieder, absolut weiter zu empfehlen!

Holger Graser

...eine echte Überraschung und großartige Weine!

Markus Bischoff, Bischoff Club-Restaurant

Mein absoluter Favorit bei den Provence-Weinen ist ja der rote „Les Artèmes“ von der Domaine de la Citadelle!

Natalie Lumpp