Provence Wein-Abend im Schweizers am 16. Juni 2017

Provence Wein-Abend im neu eröffneten Restaurant von Gero Schweizer

Wir freuen uns immer, wenn Menschen Neues wagen und auch mal ein Risiko eingehen. Das Eröffnen eines neuen Restaurants ist heute sicher kein geringes Unterfangen… selbst wenn es sich um eine so schöne und etablierte Location wie das Schweizer-Haus in der Olgastraße 133 in Stuttgart handelt. Dass der Inhaber und Küchenchef ebenfalls Schweizer heißt, ist sicher ein gutes Omen. Wir haben schon einige Male im Schweizers gegessen und waren immer begeistert. Und genau aus diesem Grund haben wir auch sofort zugesagt, als Gero Schweizer uns gefragt hat, ob wir Lust auf einen gemeinsamen Provence Wein-Abend hätten. Am 16. Juni war es dann endlich soweit…

Und wir hatten wahnsinniges Glück mit dem Wetter: Es war warm genug, um im lauschigen Hinterhof-Garten den Apéro zu trinken, aber auch nicht so heiß, dass wir das Menü und den Abend im Restaurant nicht rundum hätten genießen können. Zum Apéro gab’s etwas ganz Außergewöhnliches: Die JJ Bulle Rosé von der Domaine des Jeanne – ein nach der klassischen Champagner-Methode hergestellter Schaumwein aus dem Luberon, der durch ein zartes Säurespiel und frische Beeren-Aromen begeistert. Die Geschichte dazu ist besonders schön: Mervyn Davies, ein Lord aus Wales, hat das mit nur 6 ha klitzekleine Weingut gekauft und die Bewirtschaftung einem jungen begabten Winzer übergeben, der sich kein eigenes Weingut leisten konnte.

Nach dem Apéro ging’s in Restaurant, wo dann knusprige Foccacia mit leckerem Tomaten-Confit und schwarzer Oliven-Tapenade auf uns warteten. Die Vorspeise, eine Creme von jungem Ziegenfrischkäse mit einem Couscous aus Pumpernickel, Kapern und Blumenkohl war so gut, dass so mancher gerne eine zweite Portion gegessen hätte. Dazu haben wir den Château d’Ollières Classique Weiß getrunken, der mit seiner filigranen Struktur und der feinen Säure perfekt passte.

Als zweiten Gang hat Gero Schweizer ein Risotto mit Garnelen und Paprika-Fumet serviert. Durch das schaumige Paprika-Fumet war das Risotto fast „suppig“ und unglaublich aromatisch. Dazu gab es den Mourre Rose Rosé vom Demeter-zertifizierten Weingut Château Fontvert. Ein besseres Zusammenspiel hätten wir uns kaum wünschen können. Die Kombination aus Meeresfrüchten und Paprika war der absolute Hammer zu diesem Top-Rosé.

Beim Hauptgericht hat Gero Schweizer sich selbst übertroffen: 3er-lei vom Jungkalb: Geschmorte Haxe, eine knusprige Praline vom Kopf und rosa gebratener Rücken. Dazu ein Karotten-Lauch-Stampf, Pfifferlinge und eine perfekte Sauce. Großes Essen schreit nach großem Wein… und genau deshalb haben wir – auch wenn es eigentlich Kindermord war – die Cuvée L’Orientale von unserem Burgunder Winzer im Luberon – Bastide du Claux – serviert. Nachdem der Wein etwas Luft hatte, war allen klar, dass wir hier etwas ganz Besonderes im Glas haben.

Zum Dessert wurde es dann wieder Rosa: Einerseits mit einem Karamell von roten Beeren, einer kleinen Karamell-Creme und feinstem Brombeer-Butter-Eis, andererseits aber auch mit unserer Cuvée Joséphine Rosé von Château Val Joanis. Und auch hier wurden alle Teller ratzeputz leergegessen. Und weil der Abend recht lang und die Gäste in bester Stimmung waren, blieb auch trotz sehr großzügig bemessener Weinration kein Tropfen übrig.

Wir danken Gero Schweizer, seinem Team und allen Gästen für einen wunderbaren Provence Wein-Abend!

Und hier einige Bilder vom Event:

 

 

Bisher nur hervorragende ökologische weine erhalten und verkosten dürfen; gerne immer wieder, absolut weiter zu empfehlen!

Holger Graser

...eine echte Überraschung und großartige Weine!

Markus Bischoff, Bischoff Club-Restaurant

Mein absoluter Favorit bei den Provence-Weinen ist ja der rote „Les Artèmes“ von der Domaine de la Citadelle!

Natalie Lumpp