Provence Wein im Lavendel

Lavendel, so weit das Auge reicht und dann noch der größte Canyon Europas…

Provence Wein im Lavendel… Wer zur Lavendelblüte in der Provence ist, sollte seinen Ausflug genau planen – denn die Blütezeit kann je nach Region stark schwanken. Von Mitte Juni bis Mitte August ist die blau-lila Pracht mit dem betörenden Duft zu sehen. Und Kenner unterscheiden zwischen der echten Lavande und den so genannten Lavandin-Pflanzen, die zwar etwas robuster sind, dafür aber weniger intensiv duften.

Wir haben uns Ende Juni Zeit für einen Ausflug zum „Plateau de Valensole“ genommen. Der Zeitpunkt war perfekt und der Lavendel in voller Blüte. Gut, dass wir uns für einen Montag entschieden haben – die Menschenmengen am Wochenende wollen wir uns gar nicht vorstellen. Von Valensole ging’s dann weiter über Riez nach Moustiers-Sainte-Marie. Der malerische Ort mit beeindruckendem Wasserfall ist vor allem für seine Faiencen berühmt. Nach einem Spaziergang durchs Dorf und einer kleinen Wandertour zu den Grotten (nicht besonders lohnend) haben wir beschlossen, weiter zu den Gorges du Verdon zu fahren.

Vorbei am Lac de Sainte Croix sind wir über La-Palud-sur-Verdon nach Rougon gefahren. In diesem winzigen Bergdorf ist eine sehr einfache, aber nette Crêperie, von deren Garten aus man einen traumhaften Blick über den Canyon hat. Wir haben unsere Crêpes und einen gut gekühlten Rosé auf jeden Fall rundum genossen! So gestärkt sind wir dann die komplette Strecke durch die  Gorges du Verdon gefahren und haben unglaublich beeindruckende Ausblicke genossen.

Hier einige Impressionen von Provence Wein im Lavendel:

 

Bisher nur hervorragende ökologische weine erhalten und verkosten dürfen; gerne immer wieder, absolut weiter zu empfehlen!

Holger Graser

...eine echte Überraschung und großartige Weine!

Markus Bischoff, Bischoff Club-Restaurant

Mein absoluter Favorit bei den Provence-Weinen ist ja der rote „Les Artèmes“ von der Domaine de la Citadelle!

Natalie Lumpp