La Vie en Rosé-Abend in der Bo’teca Edition 2018

Unser La Vie en Rosé-Abend in der Bo’teca di Vino – schon im 3. Jahr!

Wir konnten es selbst kaum glauben, aber das war schon unser 3. traditioneller La Vie en Rosé-Abend bei Sebastian Werning in der Bo’teca di Vino in Stuttgart. Der Patron war anfangs skeptisch, da die Veranstaltung kurz nach seiner Jubiläumswoche – wir gratulieren nachträglich – und vor einigen anderen Events stattfinden sollte. Das Ergebnis: Wir waren komplett überbucht, hatten eine lange Warteliste und selbst natürlich nur Stehplätze. Also ein heißer Tipp fürs nächste Jahr: Unbedingt frühzeitig buchen!

Da am 18. Mai – wie jedes Jahr beim Rosé-Abend – schönes Wetter war, konnten die Gäste den Apéro, einen Crémant Calixte Brut Rosé im Freien genießen. Und das war auch ganz gut so… denn in dieser Zeit haben wir nochmal ganz schnell die Sitzordnung geändert, damit auch wirklich alle Gäste ins Lokal passten. Und das hat sich als echtes Puzzlespiel entpuppt…

Nach dem Apéro, der Menüvorstellung und der ersten Weinpräsentation hat Chefkoch Julian uns mit einer wunderbaren Création aus Garnelen, Pulpo, mariniertem japanischem Rettich, Wakame und Miso-Sud verwöhnt. Der Château Paradis Rosé war dazu die perfekte Wahl und alle Teller wurden ratzeputz leer gegessen.

Im Anschluss folgte das berühmte Risotto des Hauses – diesmal mit grünem Spargel und wunderbarem Wildlachs, der kalt auf dem heißen Risotto serviert wurde. Dazu haben wir den Mourre Rose vom Demeter-zertifizierten Weingut Château Fontvert in Lourmarin serviert. Und die Gäste wollten unbedingt „Nachschlag“… sowohl beim Risotto als auch beim Wein.

Das Hauptgericht, ein Perlhuhn-Suprême mit Couscous, Avocado und Erdnuss-Sauce hatten wir schon beim Testessen probiert und waren restlos begeistert von der unglaublichen Harmonie mit dem Grand Deffand Rosé von Château La Verrerie. Die kräftige Struktur dieses Rosés in intensivem Korallenrot mit komplexen Gewürz- und Garrigue-Noten passt einfach extrem gut zu allen exotischen Gerichten.

Zum Abschluss haben wir dann einen frischen und eleganten Rosé gewählt: Den Château d’Ollières Prestige Rosé von Reben in rund 400 m Höhe. Das Dessert dazu: eine umwerfende Kombination aus Schokolade, Erdbeeren und Rhabarber-Butter-Eis. Und als Sebastian noch seinen berühmten gepressten Schokoladenkuchen zum Espresso sowie einige Portionen Eis extra serviert hat, waren wirklich alle Gäste rundum satt und glücklich.

Trotz oder gerade wegen des rappelvollen Lokals: Die Stimmung beim La Vie en Rosé-Abend war perfekt und wir haben den Abend rundum genossen! Ein großes Dankeschön an Patron Sebastian, seinen Chefkoch Julian & Crew, Ivan vom Service und natürlich an alle Gäste, die mit ihrer guten Laune zum Gelingen beigetragen haben. Am Ende des Abends gab es übrigens keine einzige Flasche Rosé mehr…

Und hier einige Eindrücke vom Event:

Bisher nur hervorragende ökologische weine erhalten und verkosten dürfen; gerne immer wieder, absolut weiter zu empfehlen!

Holger Graser

...eine echte Überraschung und großartige Weine!

Markus Bischoff, Bischoff Club-Restaurant

Mein absoluter Favorit bei den Provence-Weinen ist ja der rote „Les Artèmes“ von der Domaine de la Citadelle!

Natalie Lumpp