Karamellisierter Lachs mit Blumenkohl-Creme

Das Rezept ist eigentlich aus Zufall entstanden… ich wollte Muscheln kaufen, es gab aber leider keine schönen. Da hab ich mich für einen wunderbaren Glen Douglas Lachsrücken entschieden, der einfach perfekt aussah. Und wenn schon Lachs, dann wenigstens nachhaltig… mit QSFP Siegel. Relativ planlos hab ich dann in meinen Kühlschrank geschaut und noch einen Blumenkohl entdeckt, den ich eigentlich schon längst verspeist haben wollte… Und so entstand ein Gericht, das ich sicher noch ziemlich oft nachkochen werde…

Karamellisierter Ingwer-Lachs mit Blumenkohl-Creme

Zutaten für 2 Personen:

400 g   Lachsrückenfilet
1 TL     fein gehackter frischer Ingwer
1 EL     süße Sojasauce
1 EL     salzige Sojasauce
2 EL    frischer Orangensaft
1 TL     brauner Zucker
1 TL     Olivenöl

1/2      Blumenkohl
100 g  Sahne
1 EL   gesalzene Butter
1 EL   Crème fraîche
2 EL   Mandeln, geschält und grob gehackt
Salz, Zucker, weißer Pfeffer, Quatre Épices, abgeriebene Orangenschale.
1 TL  gesalzene Butter

Asia-Kresse zum Anrichten

Den Blumenkohl waschen, ca. 1 Tasse mit klitzekleinen Röschen beiseite stellen, den Rest klein schneiden und in Salzwasser weich kochen. Abgießen und mit Sahne und Crème fraiche pürieren. Mit Salz, Zucker, weißem Pfeffer, Quatre Épices und etwas abgeriebener Orangenschale abschmecken und vor dem Servieren 1 EL gesalzene Butter unterrühren. Wer mehr Zeit und Geduld hat, kann die Creme vor dem Servieren auch noch durch ein Sieb streichen.

Die gehackten Mandeln in einer beschichteten Pfanne ohne Fett kurz anrösten, dann aus der Pfanne nehmen.

Die Blumenkohlröschen in 1 TL gesalzener Butter bei starker Hitze kurz anrösten. Anschließend warm stellen.

Den Lachs von beiden Seiten max. 30 Sekunden in heißem Olivenöl anbraten. Er soll innen noch roh sein!
Dann herausnehmen. Den braunen Zucker und den Ingwer in die Pfanne geben, bis der Zucker leicht karamellisiert. Sojasaucen und Orangensaft zugeben und etwas einkochen. Jetzt den Lachs von beiden Seiten kurz darin wenden, bis er eine schöne Farbe hat. Er sollte innen immer noch sehr glasig sein.

Die Blumenkohl-Creme auf Tellern anrichten. Mit den gerösteten Blumenkohlröschen und den Mandeln bestreuen. Den Ingwer-Lachs dazu legen und mit dem reduzierten Soja-Jus begießen.
Mit etwas Asia-Kresse verzieren und servieren.

Voilà, der karamellisierte Ingwer-Lachs mit Blumenkohl-Creme… eigentlich ein sehr schnelles und feines Gericht… außerdem sogar Low Carb für alle, die’s mögen. Ein Glas Wein dazu darf natürlich nicht fehlen. Wie wär’s mit einem Chardonnay von unserem „Burgunder-Papst“ Sylvain Morey ?

Viel Spaß beim Nachkochen und Genießen!

Bisher nur hervorragende ökologische weine erhalten und verkosten dürfen; gerne immer wieder, absolut weiter zu empfehlen!

Holger Graser

...eine echte Überraschung und großartige Weine!

Markus Bischoff, Bischoff Club-Restaurant

Mein absoluter Favorit bei den Provence-Weinen ist ja der rote „Les Artèmes“ von der Domaine de la Citadelle!

Natalie Lumpp