Hähnchenbrust mit Blumenkohl

Hähnchenbrust mit Blumenkohl
Suprême de volaille au chou-fleur

Irgendwann im Februar kommt der Moment, an dem man einfach genug von Wintergemüse hat. Die Lust auf frischen Spargel, knackige Radieschen und zarten Blattspinat wird mit jedem Tag größer… Weil es bis dahin aber leider noch etwas dauert – zumindest wenn man Wert auf saisonale Produkte legt – habe ich mich mal intensiver mit dem Blumenkohl befasst. Und festgestellt, dass er ein echtes Allround-Talent ist. Inspiriert ist mein Rezept wie immer von der französischen Küche, wobei ich nicht mal mehr genau sagen kann, welchen der Bestandteile ich eigentlich wo gegessen habe. Aber egal, in Kombination schmeckt das Ganz einfach unglaublich lecker… Knusprige Hähnchenbrust, wunderbar cremig schmelzendes Blumenkohl-Püree, geröstete Blumenkohl-Röschen aus dem Backofen und ein würziger Geflügel-Jus… absolut unwiderstehlich! Probiert’s einfach mal aus!

Zutaten Hähnchenbrust mit Blumenkohl für 2 Personen:

2          Hähnchenbrust-Filets mit Haut
1          kleiner Blumenkohl
2 EL     kaltgepresstes Olivenöl
50 ml   Sahne
2 EL     Butter
100 ml Geflügelfond
50 ml   Weißwein
Salz, Pfeffer, Zucker, 1 Spritzer Zitronensaft, Quatre-Épice

Den Blumenkohl putzen, waschen und in Röschen zerteilen. 1/3 der schönsten kleinen Röschen in eine Schüssel geben und mit 1 EL Olivenöl und Salz vermengen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, flach verteilen und bei ca. 200 Grad Umlauf auf mittlerer Schiene 10-15 Minuten rösten – je nachdem, wie bißfest er sein soll. Zwischendurch wenden.

Den restlichen Blumenkohl in Salzwasser weich kochen und dann abgießen. In den Topf zurückgeben, mit dem Mixstab fein pürieren und soviel Sahne angießen, dass ein sehr cremiges Püree entsteht. 1 EL Butter untermixen und mit Salz, Zucker, Pfeffer, Quatre-Épice und Zitronensaft abschmecken.

Die Hähnchenbrust rundherum mit Salz und Pfeffer würzen und in heißem Olivenöl von beiden Seiten ca. 2-3 Minuten goldbraun braten. Dann  die Butter zugeben, kurz weiterbraten und in einer Form im Backofen unter dem Umluftgrill fertig garen – das dauert nur wenige Minuten und kann problemlos gemacht werden, wenn die gerösteten Blumenkohl-Röschen fertig sind.

Den Bratfond von der Hähnchenbrust mit Weißwein und Geflügelfond ablöschen und stark einkochen. Bei Bedarf mit wenig Mondamin binden. Den Saft vom fertig gegarten Hähnchen vor dem Servieren in die Sauce gießen und abschmecken.

Und jetzt geht’s ans Anrichten unserer Hähnchenbrust mit Blumenkohl: Das Blumenkohl-Püree auf zwei vorgewärmten Tellern verteilen, dann die aufgeschnitte Hähnchenbrust dazu geben und den gerösteten Blumenkohl auf oder neben dem Püree verteilen. Etwas Sauce angießen.

Was zur Hähnchenbrust mit Blumenkohl passt? Natürlich ein Weißwein. Einer der es mit den Röstaromen aufnehmen kann und der trotzdem den wunderbaren Schmelz des Blumenkohl-Pürees nicht erschlägt. Wir empfehlen einen weißen Château La Dorgonne oder aber einen Château Paradis Terre des Anges. Man gönnt sich ja sonst nichts…

Viel Spaß beim Genießen!

Bisher nur hervorragende ökologische weine erhalten und verkosten dürfen; gerne immer wieder, absolut weiter zu empfehlen!

Holger Graser

...eine echte Überraschung und großartige Weine!

Markus Bischoff, Bischoff Club-Restaurant

Mein absoluter Favorit bei den Provence-Weinen ist ja der rote „Les Artèmes“ von der Domaine de la Citadelle!

Natalie Lumpp