Bestes Essen, super Weine und pefekte Stimmung –
das war unser Frühling in der Provence Wein- & Genuss-Abend

Am 7. April um 19 Uhr ging’s los im Lamm in Stuttgart Feuerbach: Zum Apéro hat uns der Bastide du Claux Poudrière Rosé geschmeckt – und dazu eine wunderbare Frittata mit frischem Spargel, Zucchini und jeder Menge Kräuter. Dann waren die vorübergehend gestärkten Gäste auch bereit für die ersten Weinerklärungen von Maximilian Förg.

Zur Vorspeise durften wir ein Fenchel-Apfel-Tartar mit hausgebeiztem Lachs und Limettenschmand genießen. Der perfekte Begleiter zu dieser leichten Vorspeise war der weiße Domaine de Fontenille, von dem es jedes Jahr leider nur eine sehr begrenzte Menge gibt. Weiter ging’s mit einem Gericht, das uns in der Küche den ganzen Nachmittag lang beschäftigt hat: Dem perfekten Ei, das eine ganze Stunde lang bei exakt 65°C garen muss und einzigartig cremig wird. Unser „Oeuf parfait“ haben wir mit grünem Spargel, Estragon-Schaum und Parmesan-Chip serviert. Die Cuvée Séduction Rosé von Château Farambert hat nicht nur wunderbar dazu gepasst, sondern war überhaupt einer der Lieblinge des Abends.

Beim Fischgang wurde es ernst… zum Skrei-Saltimbocca mit Blattspinat und Portwein-Jus durften wir gleich zwei Weine verkosten: Den Domaine de Rimauresq Cuvée Classique Rosé und den roten Bastide von Château La Verrerie. Und da fiel die Wahl zwischen Rot und Rosé dann wirklich schwer…

Zum Frühling in der Provence genören natürlich frische Morcheln.. und davon hatten wir wirklich reichlich! Eine geschmorte Kalbsschulter mit Frühlingsgemüse und gebratenen Gnocchi wurde von einem intensiven Morchel-Jus und traumhaft guten frischen Morcheln begleitet. Da war unsere neue Rotwein-Cuvée Tramontane von Aureto ein wirklich würdiger Begleiter.

Und auch das Dessert war Frühling in der Provence Pur: Ein klassisches Millefeuille mit Vanille-Creme, Rhabarber und marinierten Erdbeeren hat auch eingefleischte Dessert-Feinde voll und ganz überzeugt. Dazu haben wir dann noch ein Glas von unserer wunderbaren Cuvée Joséphine Rosé von Château Val Joanis genossen. Und natürlich blieb es nicht bei einem Glas…

Wir danken Brigitte & Carolin Idler und allen Gästen ganz herzlich für diesen wunderbaren Abend. Und: wir kommen wieder – versprochen!

Bisher nur hervorragende ökologische weine erhalten und verkosten dürfen; gerne immer wieder, absolut weiter zu empfehlen!

Holger Graser

...eine echte Überraschung und großartige Weine!

Markus Bischoff, Bischoff Club-Restaurant

Mein absoluter Favorit bei den Provence-Weinen ist ja der rote „Les Artèmes“ von der Domaine de la Citadelle!

Natalie Lumpp