Domaine de Fontenille Wein & Genuss-Abend im Casanova

Domaine de Fontenille Wein & Genuss-Abend 1. Akt in Augsburg

Genuss im Doppelpack: Gleich 2 Wein & Genuss-Abende mit Domaine de Fontenille gab’s im September in Deutschland. Und weil wir seit diesem Jahr Exklusiv-Importeur von Domaine de Fontenille in Deutschland sind, ist sogar Joan Poillet direkt aus dem Luberon angereist, um das Weingut und seine Weine persönlich zu präsentieren. Am 21. September 2017 waren wir bei Mauro im Casanova in Augsburg. Und haben wieder mal erlebt, dass die italienische Küche perfekt zu den Weinen aus Südfrankreich passt. Denn wie erwartet floss der Domaine de Fontenille in Strömen…

Nach einer getrüffelten Pizza, zu der es unseren Crémant-Klassiker Calixte Blanc de Noirs gab, haben Mauro und seine Küchen-Crew sich mächtig ins Zeug gelegt, um auch wirklich zu jedem Wein das passende Gericht zu kochen. Zum Start gab’s Feige mit Ziegenfrischkäse und Bresaola, dazu den Domaine de Fontenille Rosé. Als zweiten Gang einen ligurischen Tintenfisch mit Kartoffeln, der perfekt zum weißen Domaine de Fontenille passte. Zum anschließenden Risotto mit Wildspargel wurden die Top-Cuvées Alphonse Weiß und Rosé serviert. Und dann waren wir eigentlich schon sehr satt, was Mauro jedoch nicht daran hinderte, noch 3 weitere Gänge zu servieren.

Als erstes Hauptgericht eine Entenbrust mit Waldpilzen und schokoladiger Sauce, die eine perfekte Ergänzung zum Rotwein von Domaine de Fontenille war. Und als Höhepunkt des Domaine de Fontenille Wein- & Genuss-Abend einen Rücken vom Iberico-Schwein mit der sensationellen Cuvée Alphonse in Rot. Wer dann immer noch etwas Platz hatte, durfte eine Mascarponse-Mousse mit Beeren genießen. Und einfach den Wein weitetrinken, der am besten gemundet hat.

Was dann kam, war jedoch kaum zu toppen… Eine fröhliche Herrenrunde meinte, dass Susanne Hornikel von Provence Wein ein italienisches Ständchen verdient hätte. Und das haben die Herren dann auch äußerst motiviert und in bester Qualität vorgetragen. Danke an Mauro, seine Crew und alle Gäste für diesen wunderbaren Abend.

Einige Impressionen finden Sie hier:

 

 

Bisher nur hervorragende ökologische weine erhalten und verkosten dürfen; gerne immer wieder, absolut weiter zu empfehlen!

Holger Graser

...eine echte Überraschung und großartige Weine!

Markus Bischoff, Bischoff Club-Restaurant

Mein absoluter Favorit bei den Provence-Weinen ist ja der rote „Les Artèmes“ von der Domaine de la Citadelle!

Natalie Lumpp