Die Provence im Lamm…

Unser letzter großer Weinabend in 2018: Die Provence im Lamm!

Weil die letzten Monate im Jahr ohnehin immer stressig und vollgestopft mit Terminen sind, haben wir beschlossen, den letzten großen Wein- und Genussabend 2018 schon Ende Oktober zu machen: Die Provence im Lamm!. Und weil wir bis zum nächsten nun einige Monate warten müssen, sollte es auf jeden Fall etwas ganz Besonderes sein. Gemeinsam mit der Lamm-Chefin haben wir ein wunderbares Menü kreiert (und auch gekocht).

Zum Start gab’s eine hauchdünne Tarte mit confierten Tomaten, Ziegenkäse und Tapenade. Dazu den Château d’Ollières Prestige Rosé, einen Côteaux Varois, der alle Gäste ausnahmslos begeistert hat. Zur Vorspeise wollten wir einen echten Klassiker servieren: eine Salade Niçoise! Aber natürlich nicht mit Dosen-Thunfisch, sondern mit ganz kurz gebratenem frischem Thunfisch, der kurz in Sojasauce flambiert wurde, knackfrischem Gemüse und einem leckeren Brot-Chip mit jungem Knoblauch. Dazu durften die Gäste einen unserer Neuzugänge im Jahr 2018 genießen: Den Château Paradis Rosé, der mit seiner frischen Struktur unglaublich gut gepasst hat.

Und weil es draußen ja doch schon herbstlich wurde, haben wir uns beim nächsten Gang für eine Suppe entschieden: Eine Kürbis-Creme mit Walnuss-Pesto und gebratenen Steinpilzen. Dazu hat ein weiterer, ganz aktueller Neuzugang in Bio-Qualität besonders gut gemundet: Der Mas Lauris L’Inopiné Weiß.

Für den Fischgang haben wir uns an ein Gericht gewagt, das weder die Lamm-Chefin Brigitte Idler noch wir selbst jemals zuvor gekocht hatten. Also eine echte Première: Eine Bourride – den provenzalischen Klassiker mit Seeteufel, Gemüse, Kartoffeln und einer cremigen Aioli-Sauce. Ganz ehrlich – keine Ahnung, ob uns dieses Gericht jemals wieder so gut gelingen wird… Aber unsere Gäste waren wirklich ausnahmslos total begeistert. Zu diesem Essen musste es natürlich ein deutlich kräftigerer Weißwein sein. Der Château La Dorgonne Expression du Terroir Weiß hat einfach perfekt gepasst.

Doch damit war unser Menü noch nicht zu Ende. Als Hauptgang gab’s eine zarte und knusprige Entenbrust mit Honig-Thymian-Jus, geschmorten Feigen und Kartoffelgratin. Dazu den Sensations-Rotwein vom Demeter-Weingut Château Fontvert – den roten Collet de Pierrouret!

Kein Menü ohne Dessert… und auch da haben wir uns für einen Klassiker entschieden, den wir selbst sehr lieben. Ein knuspriges Windbeutelchen – ein Profiterole -, das mit hausgemachtem Vanilleeis gefüllt wurde und dann ein Topping aus heißer Schoko-Sauce, Mandelkrokant und Himbeer-Coulis bekam. Dazu haben wir die Top-Rotweincuvée von Domaine de Fontenille – die Cuvée Alphonse – serviert.

Alles in allem war „Die Provence im Lamm“ ein perfekter Abend! Wir haben uns wohl gefühlt, hatten sehr viel Spass und noch mehr Genuss. Ein herzliches Dankeschön an alle Gäste, die dabei waren, an Brigitte & Carolin Idler und natürlich an die gesamte Crew im Lamm! Wir kommen auf jeden Fall wieder!

Und hier noch einige Impressionen von unserem Abend:

 

 

Bisher nur hervorragende ökologische weine erhalten und verkosten dürfen; gerne immer wieder, absolut weiter zu empfehlen!

Holger Graser

...eine echte Überraschung und großartige Weine!

Markus Bischoff, Bischoff Club-Restaurant

Mein absoluter Favorit bei den Provence-Weinen ist ja der rote „Les Artèmes“ von der Domaine de la Citadelle!

Natalie Lumpp