Die beste Mousse au Chocolat

Ich bin eigentlich kein großer Süß-Esser… aber weil ich damit – vor allem in unserer Familie – so ziemlich alleine bin, suche ich doch immer wieder nach Dessert-Rezepten, die möglichst stressfrei gelingen und allen schmecken… und da ist Schokolade natürlich ganz weit vorne! Das beste Mousse au Chocolat Rezept kommt meiner Überzeugung nach vom Pariser Top-Patissier Pierre Hermé. Diese Mousse ist fluffig, leicht und unglaublich schokoladig! Das nachfolgende Rezept reicht – je nach Appetit – für 4 bis 8 Personen.

Mousse au Chocolat

8 cl Vollmich
175 g dunkle Schokolade – bitte keinen Schrott nehmen, am besten Valrhona, Bonnat, Dolfin o.ä.
20 g Zucker
4 Eiweiß
1 Eigelb

Die Schokolade hacken und in eine Schüssel geben. Dann die Milch zum Kochen bringen und auf die Schokolade geben. Solange mit einem Kochlöffel oder Spatel verrühren, bis die Schokolade geschmolzen ist und alles glänzt. Dann das Eigelb zufügen und gut vermischen.

Die Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Dann nach und nach den Zucker zufügen und nochmals kurz weiterschlagen. ¼ des Eischnees mit der Schoko-Masse verrühren. Den Rest vorsichtig unterheben. Jetzt in eine Schüssel oder Portionsgläser füllen und kalt stellen.

Beim Dessert auf unserem Bild war Brigitte Idler vom Lamm wesentlich beteiligt: Sie hat das Tonkabohnen-Eis gezaubert und den Brownie gebacken.
Aber wenn’s einfacher gehen soll, dann essse ich die Mousse so am liebsten: 250 g TK-Himbeeren mit etwas Zucker pürieren und durch ein Sieb streichen. Jetzt auf jede kalte Mousse au Chocolat im Portionsglas einen Löffel Himbeer-Coulis und darauf dann einige frische Himbeeren geben. Sahne mit gutem Vanillezucker steif schlagen und je einen Löffel daraufgeben.

Voilà, fertig! Schön ist ein passender Wein dazu. Und am besten schmeckt mir zur Mousse au Chocolat der Château La Dorgonne Cabernet Sauvignon oder die Cuvée Alphonse Rot von Domaine de Fontenille.

Viel Spaß damit!

 

 

Bisher nur hervorragende ökologische weine erhalten und verkosten dürfen; gerne immer wieder, absolut weiter zu empfehlen!

Holger Graser

...eine echte Überraschung und großartige Weine!

Markus Bischoff, Bischoff Club-Restaurant

Mein absoluter Favorit bei den Provence-Weinen ist ja der rote „Les Artèmes“ von der Domaine de la Citadelle!

Natalie Lumpp