Das war der Rosé-Weinabend in der Bo’teca

Die schönsten Bilder vom Rosé-Weinabend in der Bo’teca am 5. Mai 2016

Ein perfekter Abend zum Rosé-Trinken…
Nach einem traumhaft sonnig warmem Tag haben wir uns am Abend in der Bo’teca zum Rosé-Weinabend mit ausgiebiger Rosé-Weinprobe und darauf abgestimmtem Menü getroffen. Die Bo’teca war wieder mal komplett ausgebucht und wir als Mitveranstalter konnten uns gerade mal so irgendwo „dazuquetschen“. Danke an meine Freundin Maren, die ihren Platz schwesterlich mit mir geteilt hat!

Zum Apéro gab’s einen unserer Lieblings-Rosés, den Poudrière vom Weingut Bastide du Claux. Der Besitzer der Bastide du Claux, Sylvain Morey, kommt aus dem Burgund. Und so gemütlich und entspannt er privat auch ist, beim Wein kennt er keine Gnade. Sein Qualitätsanspruch ist extrem hoch und das schmeckt man auch ganz deutlich. Zarte Blütennoten und Aromen von Weinbergpfirsich werden durch dezente Zitrustöne ergänzt. Der komplette Vorrat war blitzschnell leer getrunken und los ging’s mit der Vorspeise: Einer gebratenen Carabiniero-Garnele auf mariniertem Pulpo mit Kräutersalat und Avocadocrème. Ganz ehrlich, das war eine der besten Vorspeisen, die ich jemals gegessen habe. Dazu gab’s den Rosé vom Demeter-Weingut Château Fontvert. Eine perfektere Kombi konnten wir uns kaum vorstellen.

Als nächsten Gang gab es – wie könnte es auch anders sein – ein Risotto mit grünem Spargel, Zitronen-Confit und Parmesanschaum. Dazu den Soprano Rosé von Château de Clapier.
9 Monate Reifezeit im Barrique sorgen bei diesem Wein mit üppigen Fruchtnoten für einen zarten Vanille-Ton. Zum Risotto war der Soprano der absolute Hit.

Als Hauptgang servierte Chef Sebastian Werning ein wunderbares Kalbsfilet mit einer kleinen Zwiebeltarte (von der ich gerne ein riesengroßes Stück gehabt hätte), Möhrenpüree und karamelisiserten Möhren. Zur großen Kochkunst musste ein großer Wein her… deshalb haben wir uns für die Cuvée R von der Domaine de Rimauresq entschieden. Dieser Côtes de Provence der Extraklasse ist etwas ganz Besonderes. Die geschützte Lage des Weinguts im Schatten des Bergs Notre Dame des Anges und die strenge Auslese ergeben einen Côtes de Provence, der viele seiner Nachbarn vor Neid erblassen lässt und bei einem großen Menü durchaus den Rotwein ersetzen kann.

Den Abschluss bildete ein luftig leichtes Blanc Manger mit Erdbeeren, Rhabarber und Erdbeer-Sorbet. Dazu passte die Cuvée Joséphine von Château Val Joanis ganz wunderbar. Dieser Wein beweist, dass eine perfekte Optik (die Flasche ist wunderschön!) durchaus mit dem perfekten Geschmack zu vereinen ist. Darüber hinaus hat Val Joanis eine besondere Geschichte, da zwei berühmte Hollywood-Schauspieler eigentlich am liebsten dieses Weingut gekauft hätten… der Besitzer wollte aber nicht verkaufen, worüber wir sehr froh sind… sonst wäre die Cuvée Joséphine heute deutlich teurer.

Ein herzliches Dankeschön an den Gastgeber Sebastian Werning und seine Crew, an Maximilian Förg, der alle Weine mit viel Sachverstand und Leidenschaft kommentiert hat und natürlich an alle Gäste, die diesen Abend gemeinsam mit uns verbracht und hoffentlich genossen haben.

Tisch in der Bo'tecaProvence Wein Rosé-AbendSebastian WerningCarabinero-Garnele mit PulpoSebastian Werning mit GästenGäste Bo'tecaAnichten HauptgerichtTeamwork beim AnrichtenKalbsfilet mit Zwiebeltarte und MöhrenMaximilian Förg 5.5.16Weinabend 5.5.16Rosé-Weinabend Bo'tecaRosé-Abend GästeWeinabend Provence Wein

 

Bisher nur hervorragende ökologische weine erhalten und verkosten dürfen; gerne immer wieder, absolut weiter zu empfehlen!

Holger Graser

...eine echte Überraschung und großartige Weine!

Markus Bischoff, Bischoff Club-Restaurant

Mein absoluter Favorit bei den Provence-Weinen ist ja der rote „Les Artèmes“ von der Domaine de la Citadelle!

Natalie Lumpp