Chili-Garnelen mit Blumenkohl

Meine Blumenkohl-Serie geht weiter. Irgendwie ist das ein sehr dankbares Gemüse, das unglaublich vielseitig eingesetzt werden kann. Egal ob Curry, Suppe, Creme oder Gratin, Blumenkohl ist immer lecker. Für ein schnelles Hauptgericht oder aber eine edle Vorspeise habe ich den Blumenkohl diesmal mit Garnelen kombiniert. Einfach köstlich…

Chili-Garnelen mit Blumenkohl

Zutaten für 2 Personen:

6           Garnelen
1 EL      Butter
1 EL      Olivenöl
1/2 TL   Chiliflocken
Salz, schwarzer Pfeffer

1/2        Kopf Blumenkohl
2 EL      Crème fraiche
1 EL      Butter
Salz, Pfeffer, Quatre-épices

1            Scheibe Toast, Butter

Den Blumenkohl waschen und in Röschen zerteilen. Einige schöne Röschen beiseite stellen, den Rest in kochendem Salzwasser weich kochen, abgießen und fein pürieren. Crème fraiche und Butter untermixen und mit Salz, Pfeffer und der Quatre-Épices-Gewürzmischung abschmecken. Die restlichen rohen Blumenkohlröschen nur ganz kurz in der Pfanne in wenig Öl anrösten und leicht salzen.

Die Garnelen putzen, das heißt ggf. schälen und den Darm entfernen. In einer Mischung aus Butter, Olivenöl und Chiliflocken rundherum braten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Das Toastbrot würfeln und in Butter knusprig braten. Leicht salzen.

Und das war’s auch schon, jetzt könnt Ihr anrichten… am besten auf vorgewärmten Tellern. Blumenkohl-Creme auf den Teller geben. Die Garnelen dazu. Die Creme mit den gebratenen Röschen und den Croutons bestreuen und dann alles mit dem Chili-Butter-Bratensatz von den Garnelen beträufeln.

Viel Spaß beim Genießen! Und damit Ihr nicht verdurstet, hier noch ein Wein-Tipp. Perfekt passt der Rosé von Château Fontvert! Und wer sich etwas Besonderes gönnen will, der sollte den Mourre Blanc von Château Fontvert probieren! Bon appétit!

 

Bisher nur hervorragende ökologische weine erhalten und verkosten dürfen; gerne immer wieder, absolut weiter zu empfehlen!

Holger Graser

...eine echte Überraschung und großartige Weine!

Markus Bischoff, Bischoff Club-Restaurant

Mein absoluter Favorit bei den Provence-Weinen ist ja der rote „Les Artèmes“ von der Domaine de la Citadelle!

Natalie Lumpp