Château Val Joanis Wein & Genuss-Abend im Oktober 2017

Château Val Joanis Wein & Genuss-Abend x 2 in der Bo’teca di Vino in Stuttgart

Wie schon im vergangenen Jahr konnten wir Gael Blanchon von Château Val Joanis davon überzeugen, dass Stuttgart auf jeden Fall eine Reise wert ist… Am 12. und 13. Oktober war es dann endlich so weit. Und weil Gael ja keinen Temperaturschock bekommen sollte, hat sich auch das Wetter in Stuttgart von seiner besten Seite gezeigt.

Unser wunderbarer Wirt und Gastgeber war wie so oft Sebastian Werning von der Bo’teca di Vino, der durch exzellentes Essen und seine charmant-schnoddrige Art immer wieder überzeugt. Nach dem Apéro, dem Château Val Joanis Tradition Rosé, ging’s dann los mit der Weinpräsentation und Vorspeise beim Val Joanis Wein & Genuss-Abend. Gael Blanchon hat das Weingut und die Weine vorgestellt, Susanne Hornikel & Maximilian Förg von Provence Wein haben dann abwechselnd übersetzt und erklärt. Wobei vor allem der männliche Part die Freiheit des Übersetzers manchmal doch sehr wörtlich genommen hat. Egal, lustig war’s auf jeden Fall.

Als erste Vorspeise gab es einen fein abgeschmeckten marinierten Pulpo mit Wildkräuter-Salat und Avocado-Terrine. Dazu die berühmte Cuvée Joséphine Rosé, die ja eigentlich Brangelina gerne gehabt hätte… Als Zwischengericht folgte – wie könnte es bei Sebastian Werning auch anders sein – ein herausragendes Risotto mit Fenchel, Passe-Pierre und gebeiztem Lachs. Die Top-Weißwein-Cuvée Aubépines war dazu ein absoluter Traum und konnte gar nicht schnell genug nachgeschenkt werden.

Als Hauptgericht hat die Küchen-Crew der Bo’teca Entenbrust mit einer wunderbaren Rote Beete-Variation serviert. Die leicht süßen und erdigen Aromen der Rote Beete mit einem Hauch Kreuzkümmel wurden perfekt von der Rotwein-Cuvée Les Griottes aufgenommen. Sowohl der Jahrgang 2014 als auch der 2015 konnte verkostet werden, wobei 2015 als eindeutiger Sieger hervorging.

Den Abschluss bildete eine Schokoladen-Marquise mit Nougat-Eis und Gewürz-Ananas. Und dazu gab es dann das absolute Highlight: Den Les Griottes aus der Magnumflasche, der einfach unglaublich gut geschmeckt hat und am Ende des Abends kurzzeitig komplett ausverkauft war…

Wir danken Gael Blanchon, allen Gästen, Sebastian Werning und seiner kompletten Crew für einen wunderbaren Val Joanis Wein & Genuss-Abend!

Und hier einige Impressionen von den beiden Abenden:

Bisher nur hervorragende ökologische weine erhalten und verkosten dürfen; gerne immer wieder, absolut weiter zu empfehlen!

Holger Graser

...eine echte Überraschung und großartige Weine!

Markus Bischoff, Bischoff Club-Restaurant

Mein absoluter Favorit bei den Provence-Weinen ist ja der rote „Les Artèmes“ von der Domaine de la Citadelle!

Natalie Lumpp