Château La Verrerie Wein & Genuss-Events in der Bo’teca 2018

Unsere Château La Verrerie Wein- & Genuss-Events in der Bo’teca di Vino in Stuttgart

Trotz eng getaktetem Terminplan hat es Olivier Adnot, der Önologe und Directeur Général des Weinguts Château La Verrerie im südlichen Luberon auch 2018 möglich gemacht, seine Weine höchstpersönlich bei zwei exklusiven Wein & Genuss-Events in der Bo’teca di Vino in Stuttgart zu präsentieren. Um es vorweg zu nehmen, beide Abende waren komplett ausgebucht, was uns natürlich auch für Olivier wahnsinnig gefreut hat.

Chefkoch Julian und Le Grand Chef Sebastian Werning haben ein Menü kreiert, das einfach absolut perfekt zu den Weinen von Château La Verrerie gepasst hat. Danke dafür!

Gestartet haben wir mit dem Château La Verrerie Rosé als Apéro. Und es war sicher nicht nur dem schönen Wetter geschuldet, dass dieser einzige Rosé des Abends den Gästen ausgesprochen gut gefallen hat. Als Vorspeise durften wir Escabèche von der Makrele im Tomaten-Gewürz-Sud genießen. Dazu war der reinrassige Viognier von Château La Verrerie ein absolutes Highlight. Der nächste Gang – wie sollte es in der Bo’teca auch anders sein -, ein Risotto mit Garnelen und Zitronen-Confit wurde vom Château La Verrerie Weiß begleitet. Und auch diese Kombination war so umwerfend gut, dass beide Weißweine mittlerweile leider ausverkauft sind. Wir warten schon jetzt sehnsüchtig auf den neuen Jahrgang….

Das Hauptgericht hat uns dann wirklich überrascht. Dass die von Sebastian Werning angekündigte Ochsenbrust nicht nur geschmort sondern auch noch vorher gepökelt war, hatten wir nicht erwartet. Die Beilage aus Kürbis/Süßkartoffel/rosa Grapefruit gab dem Ganzen den absoluten Kick. Dazu haben wir den Château La Verrerie Rot getrunken – der einfach perfekt gepasst hat.

Als Dessert durften wir ein Délice von der Valrhona-Schokolade mit Zwetschgen und Cassis-Sorbet genießen. Und weil ein sensationelles Dessert auch immer einen großen Wein braucht, haben wir uns dazu das Flaggschiff von Château La Verrerie gegönnt: Den Grand Deffand aus dem Jahrgang 2013. Unsere Gäste waren begeistert…

Ein herzliches Dankeschön an Alle, die dabei waren und natürlich an die hervorragende Crew von Sebastian und Julian in der Bo’teca di Vino. Schön, dass wir bei Euch sein durften!

Und hier noch einige Impressionen…

Bisher nur hervorragende ökologische weine erhalten und verkosten dürfen; gerne immer wieder, absolut weiter zu empfehlen!

Holger Graser

...eine echte Überraschung und großartige Weine!

Markus Bischoff, Bischoff Club-Restaurant

Mein absoluter Favorit bei den Provence-Weinen ist ja der rote „Les Artèmes“ von der Domaine de la Citadelle!

Natalie Lumpp