„Best of“ Wein- & Genussabend in der Bo’teca

Zum letzten Mal in 2019: „Best of“ Wein- & Genussabend mit Provence Wein

Vor dem großen Jahres-Endspurt wollten wir es uns und unseren Gästen nochmal richtig gut gehen lassen. Und so enstand die Idee zu unserem „Best of“ Wein- & Genussabend, bei dem wir ganz unabhängig vom Weingut nur echte „Kracher“weine ausschenken und dazu ein sensationelles Menü genießen wollten. Patron Sebastian Werning von der Bo’teca di Vino fand die Idee super und sein Küchenchef Julian Berroth hatte beim gemeinsamen Tasting gleich unglaublich viele Ideen, was er alles kochen könnte…

Am 24.10. war es dann endlich soweit und die Bo’teca Crew hat sich – sowohl was die Küche als auch was den Service anbelangt – wirklich selbst übertroffen… Und dass wir nur unsere besten Weine mitgebracht haben, das war ja schon am Namen klar erkennbar. Zum Apéro gab es den Atmosphère Extra Brut Rosé von Figuière. Dieser „Winzersekt“ aus der Provence, eine Cuvée aus Cinsault und Grenache, überzeugt schon in der Nase mit einem zarten Duft nach Aprikose, Walderdbeere und Himbeere… Da sagte keiner der Gäste beim Nachschenken nein…

Die Vorspeise wurde fast zum „Battle“ zwischen Carnivoren und Vegetariern, da beide Varianten unfassbar lecker waren. Egal ob die knusprige Geflügelpraline mit Waldpilzen und Birne oder aber das krosse Falafel mit cremigem Innenleben – wir konnten uns nicht entscheiden. Eines war jedoch sicher: Die Cuvée L’Odalisque von Bastide du Claux, eine sensationelle Weißwein-Cuvée aus Vermentino, Viognier und Grenache Blanc war nicht nur ein perfekter Begleiter, sondern auch der heimliche Star des Abends.

Als nächster Gang folgte, wie könnte es in der Bo’teca auch anders sein, ein Risotto. In diesem Fall mit einer überraschenden Kombination aus Mango, Curry und Garnelen. Dazu durften unsere Gäste den Top-Rosé des renommierten Côtes de Provence Weingut Figuière genießen, den Première. Und auch dieser Wein floss in Strömen.

Als Hauptgericht servierte die Bo’teca-Crew Cannelloni mit geschmortem Weiderind. Und dazu gab es gleich zwei unserer besten Rotweine: Den Gouverneur de Saint-Auban, das Flaggschiff des bio-zertifizierten Weinguts Domaine de la Citadelle im nördlichen Luberon und den reinsortigen Syrah, Jahrgang 2011, von Domaine de la Navicelle, dem Weingut in der Nähe der Côte d’Azur, das einer ganz berühmten Familie gehört… Welcher Wein dieses Battle gewonnen hat, können wir jetzt eigentlich gar nicht mehr sagen. Irgendwann waren alle Flaschen leer und eine weitere Nachverkostung musste verschoben werden:-)

Wenngleich spätestens jetzt alle ziemlich gut gesättigt waren: ein Dessert durfte natürlich nicht fehlen. In diesem Fall knusprig fluffig saftige Mandel-Financiers mit einer fruchtig-frischen Kombination aus Apfel und Quitte. Und von Provence Wein gab es dazu eine echte Neuheit: Den Süßwein namens Muscatine von Château de Clapier, der aus der Tafeltraubensorte Muscat de Hambourg gewonnen wird. Ein überzeugender Beweis dafür, dass es in der Provence auch richtig feine Süßweine mit komplexer Aromenstruktur und vergleichsweise geringem Restzuckergehalt gibt.

Der Abend war ein echtes Erlebnis und wir danken allen – unseren Gästen und natürlich der kompletten Bo’teca-Crew – für dieses gelungene Wein- & Genussabend-Finale in 2019.

Für alle die dabei waren oder gerne dabei gewesen wären, hier einige Impressionen vom Event:

 

Bisher nur hervorragende ökologische weine erhalten und verkosten dürfen; gerne immer wieder, absolut weiter zu empfehlen!

Holger Graser

...eine echte Überraschung und großartige Weine!

Markus Bischoff, Bischoff Club-Restaurant

Mein absoluter Favorit bei den Provence-Weinen ist ja der rote „Les Artèmes“ von der Domaine de la Citadelle!

Natalie Lumpp