Beschreibung
Der Unique Blend
von La Coste de los Andes
Diesen ganz besonderen Rotwein durften wir verkosten, als der Weinmacher Lucas Gimenez vom argentinischen Weingut unseres Partners Château La Coste in Frankreich war. Bei den im Stahl ausgebauten Rotweinen waren wir nicht so ganz einig – beim Unique Blend, der im Holzfass reift, waren wir dafür hellauf begeistert. Der Name Unique Blend steht dafür, dass die Assemblage in jedem Jahrgang eine andere sein kann. Im von uns verkosteten Jahrgang 2021 ist der Unique Blend eine Cuvée aus Malbec, Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon und Petit Verdot. Alle Trauben werden von Hand gelesen und getrennt voneinander ausgebaut. Nach der Gärung erfolgt eine 6-monatige Reifezeit – für 70% des Weins im Beton-Ei und für 30% im Eichenfass.
In der Nase zeigen sich florale Aromen und Kräuternoten mit feiner Mineralität. Im Gaumen entwickelt der Andillian Unique Blend seine runde und seidig weiche Struktur mit langem Finale. Dieser Rotwein macht definitiv Lust auf mehr.
Gebratenes oder gegrilltes Fleisch und Pasta mit einer kräftigen Sauce sind hervorragende Begleiter für den Andillian Unique Blend. Das einzige Problem ist, dass die Flasche einfach immer zu schnell leer ist. Das Lagerpotenzial liegt bei 5 – 8 Jahren. Wir finden, dass der Wein leicht gekühlt am besten schmeckt.
14% vol. Enthält Sulfite.
Erzeuger:
La Coste de los Andes
Los Chacayes
Tunuyán
Mendoza
Argentinien
Bio-Kontrollnr.: FR-BIO-01
Importeur:
PROVENCE WEIN GbR
Biozertifizierung: DE-ÖKO-006