Einige Eindrücke von der Vinisud 2018…
Bei strahlender Sonne waren wir am 18. Februar 2018 auf der Vinisud 2018 in Montpellier. Und schon beim Besuch der ersten Stände haben wir erfahren, dass die Messe wohl zum letzten Mal in Montpellier stattfinden soll und für das Jahr 2019 ein Standort-Wechsel nach Paris geplant ist. Wer die Messehallen bei der Porte de Versailles in Paris kennt, bei dem hält sich die Begeisterung (wie auch bei uns) ganz bestimmt in Grenzen.
Aber jetzt erstmal einige Eindrücke von diesem Jahr… Die Ernte 2017 war extrem mager. Weingüter mit überwiegend geschützten Lagen im südlichen Luberon und der Provence mussten nur geringe Ertragsverluste von ca. 20% hinnehmen, während einige Winzer im nördlichen Luberon zum Teil 50% weniger ernten konnten. Zum einen lag das am sehr späten Frost im Frühling, zum anderen an einer unglaublichen Trockenheit – von Anfang Mai bis in den Herbst hat es eigentlich gar nicht geregnet. Einziger Trost: Die Qualität ist herausragend gut.
Natürlich haben wir einige unserer bekannten Winzer besucht und die Gelegenheit zum Testen des neuen Jahrgangs genutzt. Aureto, Château Val Joanis, Domaine de la Citadelle und Domaine de Rimauresq konnten uns auch in diesem Jahr wieder rundum überzeugen. Manche Winzer waren leider schon Ende Januar auf der Millésime Bio in Montpellier und wollten jetzt nicht noch Zeit und Geld in eine zweite Messe investieren. Deshalb haben wir Château Fontvert, Château La Verrerie und Château La Dorgonne einfach außerhalb der Messe persönlich besucht.
Und natürlich wollten wir auch Neues entdecken… Ein besonderes Highlight waren für uns die Weine von Château Paradis. Seit rund einem Jahr beobachten wir das Weingut und verkosten die Weine immer wieder. Und nachdem wir uns jetzt davon überzeugen konnten, dass die Qualität bei Château Paradis auf gleichbleibend hohem Niveau ist, stand unser Entschluss fest… und so ist die erste Palette mit Château Paradis Weinen nun bereits auf dem Weg in unser Lager nach Stuttgart… Sie können sich also auf absolut paradiesischen Genuss freuen:-)
Und hier noch einige Bilder von der Vinisud 2018: