Danke an Brigitte Idler und alle Gäste für einen perfekten Abend!
Bei strahlendem Sonnenschein haben wir um 19.00 Uhr im Freien gestartet. Zum Apéro gab es den provenzalischen Rinquinquin (Pfirsich-Apéro), den wir mit einem Crémant Calixte Blanc de Noir von Hunawihr aufgegossen haben – die Provence ist halt leider nicht gerade bekannt für erlesene Schaumweine, weshalb wir uns für diesen Top-Crémant aus dem Elsass entschieden haben. Dazu haben wir eine sensationelle Pissaladière verspeist – also eine provenzalische Pizza mit karamelisierten Zwiebeln… zum Niederknien!
Als erste Vorspeise wurde Ziegenfrischkäse mit confierten Kirschtomaten, Oliven-Tapenade und Basilikum-Öl serviert. Dazu gab’s den traumhaft frischen Rosé von der Domaine de Fontenille und eine ausführliche Weinbesprechung von Maximilian Förg.
Als zweiten Gang dann Rotbarben-Filets à l’Escabèche in Begleitung des Rosé-Highlights Mourre Rose vom demeter-zertifizierten Weingut Château Fontvert.
Das warme Zwischengericht war der absolute Kracher: Eine gefüllte Zucchiniblüte mit Garnelen-Mousse auf Safran-Gemüse-Sud. Der Weißwein von Château La Verrerie war dazu ein würdiger Begleiter. Kein Wunder, er wurde ja auch von der renommierten Revue des Vins de France als einer der zwei besten Weißweine 2015 der Region ausgezeichnet.
Als Hauptgericht durften wir ein wunderbares Zweierlei von der Ente genießen – Geschmortes Entenragout und rosa gebratene Entenbrust mit Pinienkern-Couscous und Aprikosen-Confit. Dazu gab’s den ersten und einzigen Rotwein des Abends, den Cabernet Sauvignon von Château La Dorgonne. Die runden Aromen und Gewürznoten haben perfekt zur Ente gepasst!
Das Dessert war – wie immer bei Brigitte Idler – ein echtes Highlight: Himbeer-Tarte mit Sauerrahm-Lavendelhonig-Eis und mariniertem Weinbergpfirsich. Und weil dieser Wein der absolute Liebling unserer Kunden und aller Gastronomen ist, durfte er natürlich auch am Provence-Abend nicht fehlen: Die Cuvée Joséphine Rosé von Château Val Joanis.
Und weil er auch an diesem Abend so gut ankam, ist er jetzt schon wieder ausverkauft… aber keine Panik, die nächste Palette ist bereits auf dem Weg zu uns.
Unser Fazit des Abends: Wir haben uns rundum wohl gefühlt und danken allen Gästen fürs gemeinsame Genießen!
Und… es war garantiert nicht der letzte Provence-Abend im Lamm…