Das Wein-Event vom 15. – 17. Februar 2016 – und wir waren dabei!
Die Vinisud ist DIE Weinmesse für alle Winzer und Weine aus dem Süden Frankreichs und Europas. Zum 12. Mal präsentierten mehr als 1.750 Aussteller rund 32.000 Fachbesuchern ihre Weine in Montpellier. Der Andrang war enorm und die Vielfalt der Eindrücke (und Weine) kaum zu bewältigen. Bei eiskaltem Mistral und stahlblauem Himmel drängten sich die Besucher am ersten Messetag vor allem in den beiden Hallen A3 und B1, die sich auf die Gebiete Rhône-Tal und Provence konzentriert haben. Aktuell sind in unserem Shop übrigens ausschließlich Weine aus dem Luberon zu finden, die dem südlichen Rhône-Tal zugeordnet werden. Wir finden diese Region vor allem deshalb so interessant, weil durch die besonderen klimatischen Bedingungen eine unglaubliche Vielfalt an Weinen entsteht: Samtige Rotweine mit typischen Beeren-Noten, elegante Weißweine mit feinem Säurespiel und komplexen Aromen nach Zitrusfrüchten und Pfirsich sowie überzeugende Rosés, die nicht nur als „Terrassenwein“ schmecken, sondern auch als Essensbegleiter ideal sind. Diese Weine wurden in der Halle A3 präsentiert, während die Halle B1 eigentlich ein einziger Traum in Rosa war. In den Departements Bouches-du-Rhône, Var und einer Enklave der Alpes-Maritimes werden insgesamt insgesamt rund 120 Millionen Flaschen Wein produziert – nahezu 90% davon ist Rosé. Bei dieser Menge ist nachvollziehbar, dass einige Weine deutlich hinter den (zugegebenermaßen hohen) Erwartungen zurückbleiben…
Wir haben uns gut vorbereitet und ganz gezielt die Weingüter besucht, die wir besonders interessant finden und mit denen wir unser Sortiment in absehbarer Zeit ergänzen wollen.
Wie war unser Tag? Ganz ehrlich? Sehr ermüdend… Kaum zu glauben, wie anstrengend Weintrinken sein kann. Wobei Trinken nicht das richtige Wort ist… in der Regel wird der Wein ja immer ausgespuckt, was bei sehr guten Weinen manchmal richtig weh tut. Aber es hat auch Spaß gemacht, weil wir viele bekannte Weingüter und Freunde getroffen haben und überall extrem herzlich empfangen wurden. Alle waren natürlich stolz auf ihre neuen Jahrgänge, wie zum Beispiel Château La Verrerie oder Bastide du Claux. Château Val Joanis hat uns seine Cuvée Joséphine in der Magnum-Flasche präsentiert, die nicht nur optisch ein echtes Highlight ist. Von diesem Wein gibt es nur sehr wenige Magnum-Flaschen… bei Interesse bitte schnell bei uns melden!
Nach rund 8 Stunden Messe-Marathon haben wir den Heimweg angetreten. An diesem Abend wollten wir dann übrigens trotz allergrößter Begeisterung keinen Wein mehr trinken.