Château Fontvert Wein & Genussabend in Stuttgart

Première: Michael Renaud vom Demeter-Weingut Château Fontvert in Deutschland!

Und dann gleich zum Doppelpack Château Fontvert Wein- & Genussabend in Stuttgart! Zwei Events sind sowohl für die Winzer als auch für uns immer eine echte Herausforderung – denn Heimgehen will von den Gästen eigentlich grundsätzlich niemand. Und genau so war es auch dieses Mal…

Am 19. September 2019 fand unser 1. Château Fontvert Wein- & Genussabend in der Bo’teca di Vino in Stuttgart-Botnang statt. Und obwohl Patron Sebastian Werning durch die Eröffnung seines zweiten Restaurants in Stuttgart alle Hände voll zu tun hat, hat er gemeinsam mit Küchenchef Julian Berroth und dem Bo’teca-Team dafür gesorgt, dass alle einen unvergesslichen Abend verbringen konnten. Als Apéro gab’s den Château Fontvert Soleu e Terraire Rosé. Zu Vorspeise, einer sensationellen Kombi aus Makrele, Gurke, Melone und Joghurt dann den Prestige-Rosé Mourre Rose – einem reinen Grenache. Als 2. Gang musste es in der Bo’teca natürlich ein Risotto sein – diesmal mit Steinpilzen, Lauch, Zitronen-Confit und Belper Knolle. Der Château Fontvert Soleu e Terraire Weiß hat dazu perfekt gepasst. Zum Hauptgericht, einem leicht gepökelten, bei Niedrigtemperatur gegarten und dann gebratenen Flanksteak mit einer Kürbis-Variation durften die Gäste dann die rote Top-Cuvée, den Collet de Pierrouret von Château Fontvert genießen. Das Dessert – ein umwerfender dekonstruierter Macaron mit Yuzu-Zitrone, Basilikum und Salzkaramell-Eis – wurde von der seltenen Weißwein-Cuvée Mourre Blanc begleitet, von der es jedes Jahr nur sehr wenige Flaschen gibt.

Am 20. September 2019 waren wir beim Château Fontvert Wein- & Genussabend im Lamm in Stuttgart-Feuerbach. Und als besonderes Highlight durfte ich Chefin Brigitte Idler an diesem Tag beim Kochen helfen. Ein echter Knochenjob, der trotzdem unglaublich viel Spaß macht, vor allem wenn die Gäste so nett und hungrig sind:-). Auch hier gab’s zum Apéro den klassischen Rosé von Château Fontvert, dazu Canapés mit Ziegenfrischkäse und karamellisierter Feige. Als ersten Gang dann knusprige Sardinenfilets mit Escabèche-Gemüse und Limetten-Mayonnaise. Der Mourre Rose war die optimale Begleitung dazu. Anschließend durften sich die Gäste über eine gefüllte Zucchiniblüte in Safransauce freuen, die vom weißen Soleu e Terraire begleitet wurde. Und weil wir möglichst viele Weine präsentieren wollten, gab’s auch noch ein Zwischengericht: Lammrücken mit Rosmarin-Jus und Bohnen-Pfifferling-Gröstl, dazu den roten Soleu e Terraire. Zum Hauptgericht, einer geschmorten Ochsenbacke mit Pommes macaires, musste es dann natürlich der Top-Rotwein, der Collet de Pierrouret sein. Und zum Dessert, einem wunderbaren Nougat Glacé mit den letzten Aprikosen, wiederum die Weißwein-Rarität Mourre Blanc.

Beide Abende waren echte kulinarische Highlight und wir können unseren beiden Gastronomen, Brigitte Idler und Sebastian Werning, mitsamt ihren Teams gar nicht genug dafür danken! Es ist immer wieder schön, gemeinsam mit den beiden die Provence Wein-Freunde zu verwöhnen. Für Alle, die nicht dabei sein konnten: Die letzte Chance in diesem Jahr gibt’s am 24.10.2019 in der Bo’teca di Vino. Am besten gleich anmelden!

Einige Impressionen von den Events gibt’s hier:

 

 

 

Bisher nur hervorragende ökologische weine erhalten und verkosten dürfen; gerne immer wieder, absolut weiter zu empfehlen!

Holger Graser

...eine echte Überraschung und großartige Weine!

Markus Bischoff, Bischoff Club-Restaurant

Mein absoluter Favorit bei den Provence-Weinen ist ja der rote „Les Artèmes“ von der Domaine de la Citadelle!

Natalie Lumpp