Wer auf der Suche nach einer schönen Vorspeise für eine größere Runde oder einem leichten Mittagessen ist: Dieser Salat mit Feigen passt eigentlich immer – und weil die Saison für aromatische reife Feigen kurz ist, sollte man die Zeit auf jeden Fall nutzen. Bitte wirklich nur mit reifen Feigen zubereiten – die faden, trockenen Früchte, die in Deutschland manchmal angeboten werden, machen das ganze Ergebnis kaputt… Der Salat lässt sich super vorbereiten und ist wirklich blitzschnell gemacht.
Salat mit Feigen, Feta, Bresaola & Pinienkernen
Zutaten für 4 Personen:
150 g Blattsalat
8 kleine, reifen Feigen oder 4 große
8 Scheiben Bresaola
80 g Feta
2 EL geröstete Pinienkerne
Vinaigrette:
1 TL Honig
1 EL Sherryessig
1 EL weißer Balsamico-Essig
4 EL kaltgepreßtes Olivenöl
Salz, schwarzer Pfeffer
Den Salat putzen, waschen und trockenschleudern. Auf einer großen Platte oder 4 Tellern anrichten. Von den Feigen mit einem kleinen Messer vorsichtig die Haut abziehen und die Früchte je nach Größe halbieren oder vierteln. Den Feta grob mit der Hand zerbröseln.
Für die Vinaigrette den Honig in 1 EL heißen Wasser auflösen. Dann mit den beiden Essigsorten, Salz und Pfeffer vermischen. Dafür am besten ein leeres Schraubglas nehmen, damit sich alles gut durchschütteln lässt. Dann das Olivenöl zugeben und abschmecken.
Den Blattsalat mit der Vinaigrette beträufeln. Dann die Feigen und die Bresaola-Scheiben darauf anrichten. Anschließend mit dem zerkrümelten Feta und den gerösteten Pinienkernen bestreuen. Voilà… fertig!
Zum Salat mit Feigen passt Baguette und ein schöner Rosé mit eleganter Frucht, zum Beispiel der Château d’Ollières Prestige Rosé oder der Mas Lauris L’Inopiné Rosé. Viel Spaß damit!
Kleiner Tipp für Vegetarier: Die Bresaola einfach weglassen und dafür mehr Feigen und Feta nehmen.