Das Geheimnis der perfekten Erdbeere ist ganz einfach: Sie muss richtig schön reif sein… Dann gibt es noch besonders leckere Sorten, wie zum Beispiel die Gariguette-Erdbeere oder die Mara des Bois – eine Kreuzung aus Wald- und Garten-Erdbeere. Berühmt sind die Fraises de Carpentras aus dem nördlichen Luberon. Die Carpentras-Erdbeere ist seit 1987 eine eingetragene Marke und hat darüber hinaus noch ihr eigenes Fest sowie eine Bruderschaft – die Confrérerie de la Fraise… das sind echt coole Jungs. Wohl dem, der im Süden lebt und sich ab April mit den leckersten Erdbeeren vollstopfen kann. Eile ist geboten, denn Mitte Mai kommt dann die Konkurrenz in Form von dicken Herzkirschen.
Wer sich mit mäßigen Erdbeeren aus nördlicheren Gefilden begnügen muss oder auch zu Beginn der Saison unbedingt sofort Erdbeeren essen will, für den gibt es noch einen echten Geheim-Tipp: Die Erdbeeren einfach halbieren oder vierteln und 1/2 Stunde mit Zitronensaft, Puderzucker und Grand Marnier oder Cointreau marinieren. So schmeckt wirklich jede Erdbeere…
Und übrigens… zu Erdbeeren schmeckt Champagner. Schon mal den Gobillard Brut Rosé probiert? Ein echter Geheimtipp in punkto Preis-Leistungsverhältnis.