Zugegeben… jetzt wird’s ziemlich exotisch.
Aber nur weil wir den Luberon lieben, können wir ja nicht immer nur provenzalisch essen… Zumal die thailändische Küche ganz perfekt zu vielen unserer Rosé- und Weißweine passt.
Den thailändischen Romana-Pomelo-Garnelen-Salat habe ich auf einer Fernreise gegessen… und dann aus der Erinnerung nachgekocht. Meine Gäste lieben es – und die Schärfe lässt sich ganz nach Geschmack variieren:-)
Das Rezept erfordert einige Zutaten, ist aber wirklich spielend leicht in der Zubereitung. Nur der Palmzucker sollte unbedingt sein – den gibt es in Stücken im Asia-Shop zu kaufen und er lässt sich super in etwas heißem Wasser in der Mikrowelle auflösen.
Zutaten für 4 Personen:
4 Romana-Salatherzen oder 1 kleiner Romana-Salat
4 Frühlingszwiebeln
1 Pomelo
12 geschälte Garnelen
2 TL fein gehackten Ingwer
1 Stück Zitronengras in sehr feinen Ringen
20 g Palmzucker, in heißem Wasser aufgelöst
1-2 Limetten
1 EL Reisessig
1 EL Sojasauce
1 EL Nuoc Mam Sauce
1 Bund Koriander
1 Bund Thai-Basilikum
1 EL Sesamöl
2 EL kaltgepreßtes Olivenöl
feingehackte Chilischote nach Geschmack
Salz, Pfeffer, geröstete Cashewkerne
Die Pomelo schälen und dabei auch die weiße Haut entfernen. Die Pomelo-Filets auslösen und eventuell in Stücke schneiden.
Den Salat waschen und in Stücke schneiden. Die Frühlingszwiebel in Ringe schneiden.
Für die Salatsauce Ingwer, Zitronengras, Reisessig, Sojasauce, Nuoc Mam Sauce, Chili, Sesamöl, 1 EL Olivenöl und 1 ausgepreßte Limette vermengen.
Dann probieren und je nach Geschmack noch nachwürzen. Die Sauce soll sehr kräftig süß-sauer-salzig schmecken, da die weiteren Zutaten eher mild sind.
Koriander und Thai-Basilikum waschen und grob schneiden.
Die Garnelen, salzen, pfeffern und in 1 EL heißem Olivenöl braten.
Romana, Pomelo und Frühlingszwiebel mit der Salatsauce gut vermengen und die Kräuter unterheben. Nochmals abschmecken.
Den Romana-Pomelo-Garnelen-Salat auf 4 Tellern anrichten, die heißen Krabben mitsamt dem Bratöl darauf geben und mit gerösteten Cashewkernen bestreut servieren.
Dazu passt perfekt ein Expression du Terroir Rosé von Château La Dorgonne oder aber der Les Artèmes Rosé von Domaine de la Citadelle.
Viel Spaß damit!